Sicherheit

Apple schließt Bittorrent-App aus

von - 12.05.2009
Wegen Bedenken, das Programm könne zur Verletzung von Urheberrechten missbraucht werden, hat Apple einen Bittorrent-Client für iPhone und iPod aus seinem App-Store verbannt.
Wie Wired in ihrem Threat-Level-Blog meldet, wurde "Drivetrain" mit der Begründung aus dem App-Store verbannt, dass “diese Art von Anwendung oft dazu benutzt wird, die Rechte Dritter zu verletzen". Apple habe daher beschlossen, derartige Anwendungen nicht im App-Store zu veröffentlichen.
Aaron Scott, der Entwickler von Drivetrain, merkt dazu an, die Entscheidung von Apple halte er für lächerlich. Es gebe schließlich durchaus auch völlig unbedenkliche Verwendungsmöglichkeiten für Bittorrent, weder das Protokoll noch darauf basierende Clients seien in irgendeiner Weise illegal.
Wired spekuliert denn auch, dass hinter der Entscheidung eher Marketing-Überlegungen stecken könnten als ehrliche Besorgnis um die Rechte Dritter. Schließlich wolle Apple über iTunes Videos und Musiktitel an iPhone-Besitzer verkaufen und habe daher auch ein Interesse daran zu verhindern, dass die Kundschaft sich diese Inhalte aus anderen Quellen "besorgt".
Verwandte Themen