Sicherheit

Apple dichtet iPhone und iPad ab

von - 13.08.2010
Apple dichtet iPhone und iPad ab
Apple hat schnell auf die kritische Sicherheitslücke im Betriebssystem für seine mobilen Geräte reagiert und ein Update für iOS herausgegeben. Es behebt zwei Schwachstellen, die Angreifern Zugang zum iPhone, iPad und iPod Touch ermöglichen.
Apple hat zwei schwer wiegende Sicherheitslücken in iOS, dem Betriebssystem für mobile Geräte, behoben - nur kurze Zeit, nachdem sie bekannt geworden waren. Threatpost zufolge liegen die Fehler im Umgang mit Schriften auf Basis der Freetype-Bibliothek sowie in der Oberfläche des iOS. Angreifer, die die beiden Lücken geschickt miteinander kombinieren, können die Kontrolle über ein iPhone, iPad oder einen iPod Touch übernehmen, wenn sein Besitzer nur eine manipulierte Webseite besuchte. Der Fehler ist kritisch, weil auch der Exploit Code - der Programmcode, der den Angriff auf ein mobiles Gerät ausführt - bereits im Internet zur Verfügung steht. Wer eines der mobilen Apple-Geräte nutzt, sollte das Betriebssystem schnellstmöglich aktualisieren. Die aktuellen Versionen iOS 3.2.2 (für das iPad) und iOS 4.0.2 (für iPhone und iPod Touch) stehen über das iTunes-Update zur Verfügung.
Verwandte Themen