Sicherheit

Antiviren-Software im Test

von - 06.10.2011
Antiviren-Software im Test
Das Magdeburger Sicherheits-Institut AV-TEST hat 25 Antivirenprodukte für Windows 7 getestet. Nur 18 Produkte erhielten das AV-Zertifikat für wirksamen Schutz und effektive Erkennungsleistung.
Das unabhängige Sicherheitsinstitut AV-TEST hat im Zeitraum zwischen Juli und August 2011 25 Heimanwenderprodukte unter Windows 7 analysiert. Geprüft wurde die effektive Erkennungs- und Reparaturleistung und der Grad der Systembeeinträchtigungen durch die Software.
Demnach erfüllten nur 18 der getesteten Produkte die Sicherheits-Anforderungen, während 7 davon das AV-TEST Zertifikat nicht erhielten. Mit Erhalt des Zertifikates wird den als sicher befundenen Produkten die Einhaltung eines bestimmten Sicherheitslevels zum Testzeitpunkt bestätigt. Das Zertifikat belegt, dass das getestete Produkt alle erforderlichen Leistungen in den Kategorien Schutzwirkung, Reparaturleistung und Benutzbarkeit bestanden hat.
Erstmalig wurden auch AVG Free, Emsisoft, Panda Cloud AV (Free), Qihoo 360 und SecureIT getestet. Die detaillierten Test-Ergebnisse der Heimanwenderprodukte und der Unternehmenslösungen sind auf av-test.org nachzulesen.
Bei der Schutzwirkung liegen Kaspersky Internet Security 2012 und BitDefender Internet Security 2011/2012 mit 6 von 6 erreichbaren Punkten an der Spitze der getesteten Produkte. Von den kostenlosen Antiviren-Produkten erreichten Panda Cloud Antivirus Free Edition 1.5.1, Avast Free AntiVirus 6.0 und AVG Anti-Virus Free Edition 10.0 jeweils 5 von 6 Punkten und bieten damit ebenfalls eine gute Schutzwirkung.
Laut Maik Morgenstern, dem technischen Leiter des AV-TEST-Instituts sind die Kapazitäten der aktuellen Produktpalette noch längst nicht ausgereizt. Täglich werden bis zu 55.000 neue Schädlinge entdeckt. Deshalb wird das Testspektrum permanent erweitert. Die von AV-TEST entwickelten Analysetools werden stets weiter differenziert, um zeitnah reagieren zu können.
Verwandte Themen