Sicherheit

Angriff auf Youtube-Kanal von Microsoft

von - 25.10.2011
Angriff auf Youtube-Kanal von Microsoft
Innerhalb einer Woche hat es jetzt den zweiten Angriff auf den Youtube-Kanal von Microsoft gegeben. Nun will Microsoft mit Youtube gemeinsam dafür sorgen, dass derartige Angriffe künftig unmöglich werden.
Bereits vergangene Woche ist es Unbekannten gelungen, Pornovideos in den Youtube-Kanal der Sesamstraße einzustellen. Am Sonntag wurde der Youtube-Kanal von Microsoft innerhalb einer Woche zum zweiten Mal angegriffen. Unbekannte verschafften sich Zugriff zu dem Kanal und veränderten den Hintergrund. Zudem haben sie die dort eingestellten Microsoft-Videos durch eigene ersetzt.
Nach Berichten von Naked Security, dem Blog des Antivirensoftware-Herstellers Sophos, hätten die Videos nur wenige Sekunden gedauert. Darin wurden die Nutzer unter anderem aufgefordert, Antworten auf die Videos hochzuladen und neue Hintergründe für den Kanal zu kreieren. Außerdem baten die Hacker die Nutzer um Spenden. Auch eine etwas skurrile Nachricht wurde eingestellt: "Ich habe nichts falsch gemacht. Ich habe mich nur in das Nutzerkonto eingeloggt, das ich 2006 angelegt habe."
Zwischendurch waren alle auf Youtube-Channel des US-Softwarekonzerns Microsoft eingestellten Videos verschwunden. Microsoft hat aber inzwischen wieder die Kontrolle und wird die ursprünglichen Inhalte nach und nach wieder einstellen. Gemeinsam mit Youtube wollen sie sich darum bemühen, dass solche Angriffe künftig unmöglich werden.
Verwandte Themen