Sicherheit

Android-Trojaner gibt sich als Bank-App aus

von - 17.03.2012
Android-Trojaner gibt sich als Bank-App aus
McAfee hat einen neuen Android-Trojaner entdeckt, der sich als Bank-App ausgibt. Wenn der Schädling auf dem Smartphone installiert wird, spioniert er Daten von Gerät und Benutzer aus und kann auf das Bankkonto zugreifen.
Die Sicherheitsexperten von McAfee haben einen neuen Android-Trojaner entdeckt. Der auf den Namen Android/FakeToken.A getaufte Trojaner wird über SMS-Nachrichten oder Phishing-E-Mails verbreitet, die angeblich von einer Bank stammen.
Der Schädling gibt sich als Bank-Generator für Transaktions-Tokens aus. Wird er installiert und gestartet, sendet er den Authentisierungs-Code, die IMEI (International Mobile Equipment Identity) des Gerätes und die IMSI (International Mobile Subscriber Identity) der SIM-Karte an eine Rufnummer und den Kontroll-Server der Bank. Mit diesen Daten können die Täter bei der Bank SMS mit mTANs bestellen.
Aber der Trojaner kann noch mehr. Er legt einen Eintrag im Android-Terminplaner an, über den er bei Bedarf Rufnummern und URLs der Kontroll-Server aktualisiert. Außerdem kann er den Inhalt des Adressbuchs versenden.
So schützen Sie sich
Nach Angaben eines Mitarbeiters bei McAfee, Carlos Castillo, wurde der Trojaner bisher nur im spanischsprachigen Raum gesichtet. Damit ist allerdings keine Entwarnung gegeben. Es ist in der Regel nur eine Frage von Zeit, bis erfolgreiche Trojaner sich auch in anderen Länder verbreiten. Nutzer von Smartphones sollten deshalb grundsätzlich allen E-Mails von Banken oder anderen Instituten misstrauen und keine Apps aus unbekannten Quellen installieren.
Verwandte Themen