Sicherheit

Android-Apps liefern SMS-Trojaner mit

von - 19.05.2011
Android-Apps liefern SMS-Trojaner mit
Eine Sicherheitsfirma hat in mehreren Android-Apps trojanische Pferde gefunden. Die Schädlinge bringen das Smartphone dazu, sich bei kostenpflichtigen Diensten anzumelden.
In elf Android-Apps hat die taiwanesische Sicherheitsfirma Aegislab die SMS-Trojaner gefunden, berichtet das Kaspersky-Blog Threatpost. Die Schädlinge melden die Nutzer an kostenpflichtigen Diensten an, ohne dass sie etwas von der Anmeldung merken. 
Die Apps nennen sich iBook, iCartoon oder iCalendar. Bei einer bestimmten Aktion des Nutzers - etwa beim fünften Klick in iCartoon - schicken sie die Anmeldung an den kostenpflichtigen Dienst los. Alle Apps wurden im Android Market von einem Entwickler namens "zsone" angeboten.
Für europäische Android-Nutzer besteht allerdings keine Gefahr: Wie die taiwanesischen Experten berichten, muss sich das Smartphone in China befinden, damit die kostenpflichtigen Dienste funktionieren.
Google untersucht den Vorfall daraufhin, ob noch weitere Apps den Trojaner an Bord haben. Die betroffenen Mini-Programme hat das Unternehmen bereits aus dem Android-Markt entfernt.
Verwandte Themen