Sicherheit

Android 2.3.5 für HTC Desire S

von - 25.10.2011
Android 2.3.5 für HTC Desire S
Nachdem bereits im August eine Sicherheitslücke im Webkit-Browser von Android entdeckt wurde, wird nun ein Update für das HTC Desire S veröffentlicht. Die Verbreitung des Updates erfolgt allerdings nur schubweise.
HTC hat das Update auf Android 2.3.5 für das HTC Desire S veröffentlicht. Damit wird auch eine gefährliche Sicherheitslücke im Android Browser geschlossen, die bereits seit August 2011 bekannt ist. Forscher der Uni Saarland hatten die Lücke im Android-Browsers entdeckt. Sie ermöglicht es Angreifern vom Benutzer unbemerkt beliebige Applikationen auf dem Geräte zu installieren. Allerdings müssen die Opfer erst dazu verführt werden, eine Anwendung zu installieren, die Schadcode enthält.
Das Update behebt außerdem mehrere kleinere Fehler der Vorgängerversion. Damit gewinnt das Smartphone insgesamt an Stabilität und Zuverlässigkeit. Das Update liefert außerdem die Nutzeroberfläche HTC Sense in der Version 3.0 mit.
Nebenbei installiert das Update auch die Version 2.3.5 des Google Mails-Clients. Nur noch Emails, die Priorität haben, sollen über Push-Nachrichten auf dem Smartphone landen. Das funktioniert dadurch, dass die Labels separate Benachrichtigungseinstellungen erhalten. Damit wird das Akku geschont und der Datenverkehr reduziert.
Android 2.3.5 wird Over the Air (OTA) ausgeliefert und schubweise auf das Desire S geschickt. Es kann noch einige Tage dauern, bis das Update bei allen Anwendern angekommen ist. Zunächst wird es aber nur für die Geräte ohne Branding ausgegeben, die nicht bei einem Netzbetreiber erworben wurden. Wer noch keine Benachrichtigung erhalten hat, kann sich übrigens unter „Einstellungen, Telefoninfo, Software Updates“ selbst über die Verfügbarkeit des Updates informieren.
Verwandte Themen