Sicherheit

Amerikanische Sozialversicherungsnummern lassen sich leicht erraten

von - 19.07.2009
Wissenschaftler der Carnegie Mellon Universität in Pennsylvania haben Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, die zeigt, dass sich Sozialversicherungsnummern leicht erraten lassen, wenn man Geburtsdatum und -ort einer Person kennt.
Mit Hilfe statistischer Verfahren ist es Forschern der Carnegie Mellon Universität gelungen, Sozialversicherungsnummern amerikanischer Bürger in großem Stil zu erraten. Als Grundlage dienten den Forschern lediglich die Angaben von Name und Geburtsort der Personen. Wie die New York Times berichtet, konnten die Forscher beim ersten Versuch zu 44 Prozent die ersten fünf Ziffern der Sozialversicherungsnummern von Personen erraten, die nach 1988 geboren wurden. Die Trefferquote erhöhte sich, wenn die Nummern in kleineren Staaten ermittelt werden sollten.
Die Ergebnisse der Studie sind alarmierend, weil mit dem Diebstahl von Identitäten florierender Handel getrieben wird. Daten wie der Name und der Geburtsort, auf deren Basis sich mit den Sozialversicherungsnummern ganze Identitäten ermitteln lassen, sind auf den Seiten sozialer Netzwerke im Internet für alle problemlos zugänglich.
Verwandte Themen