Sicherheit

Adobe beseitigt Sicherheitslücken in Photoshop CS6

von - 03.09.2012
Adobe beseitigt Sicherheitslücken in Photoshop CS6
Adobe hat ein Sicherheits-Update für Photoshop CS6 für Windows und Mac OS X veröffentlicht. Das Update behebt Sicherheitslücken, über die ein Angreifer die Kontrolle über das betroffene System erlangen kann.
Das Sicherheitsupdate behebt zwei Sicherheitslücken mit der Bezeichnung APSB12-20 in Adobe Photoshop CS6 (13.0). Die Schwachstellen (CVE-2012-0275 und CVE-2012-4170) verursachen Pufferüberläufe auf dem Heap und treten im Zusammenhang mit der Auswertung der Blockgröße auf. Für einen Missbrauch muss ein Nutzer eine speziell präparierte PNG-Datei öffnen. Angreifer können darüber Code auf dem anfälligen System ausführen.
Daneben behebt Adobe auch noch mehrere nicht sicherheitsrelevante Fehler. Unter anderem werden 31 Absturzursachen und 18 Probleme bei den 3D-Funktionen beseitigt.
Nicht von den Anfälligkeiten betroffen sind Adobe Photoshop CS5.1 (12.1.1), Adobe Photoshop CS5 (12.0.5) und früheren Versionen für Windows und Mac OS. Ebenso brauchen auch die Nutzer von Adobe Photoshop CS5.1 (12.1.1), Adobe Photoshop CS5 (12.0.5) und früheren Versionen für Windows und Macintosh Photoshop nicht aktualisieren.
Laut Security Bulletin hat das Update die Prioritätsstufe 3 erhalten. Das ist trotz der Schwere der Lücken nur die niedrigste Dringlichkeitsstufe. Dies begründet Adobe damit, dass Photoshop nur selten im Fokus von Angreifern steht.
Adobe empfiehlt Anwendern von Adobe Photoshop CS6 (13.0) die Aktualisierung des Produkts. Dazu gehen Sie auf „Hilfe, Aktualisierungen...“. Damit starten Sie den „Adobe Updater“, über den Sie die Aktualisierung herunterladen und installieren.
Verwandte Themen