Sicherheit

Adobe beseitigt kritische Lücken in Flash

von - 07.03.2012
Adobe beseitigt kritische Lücken in Flash
Adobe hat bereits vor dem regulären Patch-Day am 10. April 2012 ein Sicherheitsupdate veröffentlicht. Damit sollen zwei als kritisch eingestufte Sicherheitslücken im Flash-Player geschlossen werden.
Adobe hat außerhalb der Reihe ein Sicherheitsupdate für den Flash Player veröffentlicht. Damit schließt der Hersteller zwei Sicherheitslücken, die Angreifern unter bestimmten Voraussetzungen das Einschleusen und Ausführen von Schadcode erlauben. Betroffen sind alle Plattformen, die den Player nutzen. Nähere Informationen gibt Adobe bislang noch nicht bekannt. Adobe verrät nur, dass es sich dabei um Sicherheitslücken handelt, die bisher anscheinend noch nicht von Angreifern ausgenutzt worden sind. Deshalb wurde das Update auf Version 11.1.102.63 nur mit der zweithöchsten Prioritätstufe der Risikoskala bewertet.
Betroffen sind alle Flash-Versionen bis einschließlich Version 11.1.102.62 für Windows, Mac OS, Linux und Solaris sowie Android bis einschließlich Version 11.1.115.6 (Android 4.x) und Version 11.1.111.6 (Android 3.x und 2.x).
Um herauszufinden, unter welcher Version der Browser derzeit läuft, kann der Nutzer mit einem Rechtsklick auf einen Flash-Inhalt erfahren. Eine weitere Möglichkeit bietet Adobe auf einer eigens dafür eingerichteten Testseite.
Auf Empfehlung von Adobe sollten Admins das Update bald einspielen. Dabei nennt das Unternehmen einen zeitlichen Rahmen von bis zu 30 Tagen. Das Update für PCs ist direkt bei Adobe erhältlich. Die neue Version für mobile Geräte können sich Nutzer aus dem Android-Market (jetzt Google Play) herunterladen. Chrome-Nutzer betrifft die Aktualisierung nicht, weil die am Montag ausgelieferte Version bereits über eine gepatchte Version des Flash-Players verfügt.
Verwandte Themen