Datenschützer aus Stoff

Abhörschutzhülle fürs Smartphone

von - 22.06.2013
Datenschützer aus Stoff: Abhörschutzhülle fürs Smartphone
Foto: Loksak
Shieldsak ist ein aus Spezialstoff gefertigter Beutel, in den man elektronische Geräte wie Smartphones und Tablets legt. Er blockiert alle Funksignale, sodass heimliches Abhören verhindert wird.

Heimlicher elektronischer Datendiebstahl und Abhörversuche sind ein zunehmendes Problem – nicht nur für Firmen, sondern auch bei Privatnutzern, die immer häufiger bespitzelt werden. Vor unbemerktem Zugriff auf elektronische Geräte wie Smartphones, Tablet-PCs und das ungefragte Auslesen von Kreditkarten und Reisepässe will Shieldsak schützen.
Bei Shieldsak handelt es sich um eine aus einer Spezialfaser hergestellte Hülle. Diese blockiert sämtliche elektronischen Signale und verhindert damit den unerwünschten und unberechtigten Zugriff auf persönliche Daten. Sobald der Shieldsak verschlossen ist, können keine Funksignale empfangen oder gesendet werden und ein Rundumschutz für die persönlichen Daten ist laut Vertreiber garantiert.
Die Effektivität der Abschirmung gibt der Hersteller mit durchschnittlich 72 dB im Frequenzbereich zwischen 30 MHz und 1 GHz an.
Hintergrund: Aktuelle Reisepässe und Karten verfügen über Funketiketten oder RFID-Chips, welche die Identifikation mittels elektromagnetischer Wellen ermöglichen. Diese Technologien erlauben es, persönliche Daten zu speichern oder uns über das Mobiltelefon in Notfällen zu lokalisieren. Die Schattenseite – all diese gespeicherten Informationen sind immer häufiger Zielscheibe für Hacker- und Skimming-Attacken.

Fazit

Die Preisgestaltung zielt auf Firmennutzer. Einen Tablet-Beutel für rund 200 Euro werden sich wohl nur die wenigsten Privatnutzer kaufen wollen.
Verwandte Themen