Sicherheit

50.000 gekaperte iTunes-Accounts verkauft

von - 12.01.2011
50.000 gekaperte iTunes-Accounts verkauft
Der größte chinesische Online Store taobao.com hat 50.000 offenbar gestohlene iTunes-Accounts verkauft. Die Downloads mussten innerhalb von 24 Stunden abgewickelt werden.
In dem Online-Store wurden die iTunes-Accounts für Preise zwischen einem und 200 Yuan angeboten. 200 Yuan entsprechen etwa 30 US-Dollar. Für dieses Geld konnte man bei taobao iTunes-Konten erwerben, mit denen man Filme, Videos und Apps im Wert von bis zu 200 US-Dollar herunterladen konnte. Wie die chinesische Globaltimes berichtet, war die einzige Limitierung, dass die Downloads innerhalb von 24 Stunden stattfinden mussten, nachdem der Käufer den Account erworben hatte.
Den entsprechenden Webseiten könne man ansehen, dass in den vergangenen Monaten Tausende solcher iTunes-Konten angeboten worden seien, heißt es in dem Bericht. Ein Reporter der Global Times erwarb testhalber eines der angebotenen Konten für fünf Dollar. Dafür erhielt er einen Benutzernamen und ein Passwort bei iTunes. Der chinesische IT-Experte Xu Yuanzhi erklärte, bei den Accounts würden üblicherweise die iTunes-Konten der Nutzer direkt gehackt und die Zugangsdaten abgegriffen, oder die Kriminellen stehlen Kreditkarteninformationen im Ausland, mit denen sie dann diverse iTunes-Konten eröffnen. Durch die Beschränkung der Download-Zeit auf 24 Stunden habe der legitime Besitzer des iTunes-Accounts oder der Kreditkarte keine Chance, den Betrug rechtzeitig zu entdecken.
Im Support-Forum bei Apple wimmle es von Beschwerden über missbrauchte iTunes-Accounts. Apple China argumentiere hingegen, man leiste nur technische Unterstützung - die Kunden seien angehalten, besser auf ihre Kontodaten aufzupassen.
Verwandte Themen