Sicherheit

1,5 Millionen Facebook-Accounts zu verkaufen

von - 27.04.2010
1,5 Millionen Facebook-Accounts zu verkaufen
Ein Krimineller bietet im Internet 1,5 Millionen gehackte Facebook-Accounts zum paketweisen Verkauf an. Der Preis der Accounts richtet sich nach der Anzahl der Kontakte der geknackten Benutzerkennungen.
Im Internet-Untergrund bietet ein Krimineller 1,5 Millionen kompromittierte Facebook-Accounts zum Verkauf an. Das berichtet Zdnet unter Berufung auf einen Bericht der Sicherheitsexperten von iDefense Labs, die zu Verisign gehören. Wieviel die Paketweise angebotenen Accounts kosten, hängt von der Anzahl der Kontakte des jeweiligen Facebook-Nutzers ab. Der iDefense-Report berichtet: "Am 10. Februar 2010 gab [der Cyberkriminelle] bekannt, er oder sie verkaufe 1,5 Millionen geknackte Facebook-Konten von Nutzern aus verschiedenen Ländern. (...) 1000 Accounts mit zehn oder weniger Kontakten kosten 25 Dollar, 1000 Accounts mit über zehn Kontakten 45 Dollar. Accounts ohne Kontakte sind für 15 Dollar pro 1000 Stück zu haben".
Der Sicherheitsexperte Dancho Danchev zweifelt allerdings an der "Qualität" der Untergrund-Anzeige. Benutzerkonten, die über keine Kontakte verfügen, seien wahrscheinlich automatisch generiert. Auch die gesamte Liste von 1,5 Millionen Accounts könne mit einigen Tricks generiert worden sein, ohne dass es sich um reale Facebook-Konten handle.
Verwandte Themen