SAP-Tochter

Qualtrics setzt Ausgabepreis auf 30 US-Dollar je Aktie

von - 28.01.2021
Qualtrics
Foto: Sharaf Maksumov / shutterstock.com
Der Börsengang der SAP-Tochter Qualtrics steht kurz bevor. Der Wert des Papiers steigt noch vor der Ausgabe auf rund 30 US-Dollar. SAP will zwar etwa 84 Prozent der Anteile selbst behalten, trotzdem könnte ein Erlös von insgesamt 1,74 Milliarden US-Dollar zusammenkommen.
Europas größter Softwarehersteller SAP dürfte beim Börsengang seiner US-Tochter Qualtrics laut Insidern noch etwas mehr Geld einnehmen als zunächst angepeilt. Die Aktien des Anbieters von Marktforschungssoftware werden zu rund 30 US-Dollar an die Investoren verkauft, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg in der Nacht zum Donnerstag unter Berufung auf eine mit der Sache vertraute Person berichtete. Jüngst war die erwartete Preisspanne bereits auf 27 bis 29 Dollar angehoben worden
Das Angebot bestand zuletzt aus knapp 50,4 Millionen Aktien. Inklusive der Mehrzuteilungsoption von rund 7,6 Millionen Aktien könnte der Bruttoerlös bei 30 Dollar je Anteilsschein bis zu 1,74 Milliarden Dollar (1,43 Mrd Euro) liegen. SAP will nach dem Börsengang erst einmal rund 84 Prozent der Anteile beider Aktiengattungen halten, hatte es zuvor weiter geheißen.
Der Dax-Konzern nutzt das in den letzten Monaten gute Börsenumfeld, um Qualtrics in Teilen zu Geld zu machen. Mit dem Erlös soll vorwiegend das Wachstum von Qualtrics forciert werden. Auf Basis der aktuellen Daten käme Qualtrics auf einen Börsenwert von rund 15 Milliarden Dollar. Zum Vergleich: SAP hatte das Unternehmen erst vor etwa zwei Jahren für 8 Milliarden Dollar gekauft.
Verwandte Themen