Premiere in Indien

Samsung zeigt sein erstes Tizen-Smartphone Z1

von - 23.12.2014
Samsung Z1
Foto: Sam Mobile
Besser spät als nie: Das erste Smartphone der Koreaner mit dem Betriebssystem Tizen ist ein Einsteigergerät mit vergleichsweise schwacher Hardware.
Lange Zeit wurde spekuliert, ob Samsung überhaupt noch einmal ein Smartphone mit dem Betriebssystem Tizen vorstellen würde, zumal der Hersteller im Sommer den bereits angekündigten Start des Samsung Z kurzfristig wieder gecancelt hatte. Nun hat Samsung aber auf einem Event für Händler und Presse in Indien das erste Tizen-Smartphone gezeigt, wie das Portal Sam Mobile berichtet.
Samsung Z1 Ausstattung
Schwacher Start: Das Samsung Z1 mit Tizen-Betriebssystem muss sich mit Einsteiger-Hardware begnügen.
(Quelle: Sam Mobile )
Das Z1 ist was die Hardware-Spezifikationen angeht ein absolutes Einsteigergerät: Das 4-Zoll-Display bietet lediglich eine Auflösung von 480 x 800 Bildpunkten, einem 1,2.GHz-Dualcore-Prozessor stehen magere 768 MByte Arbeitsspeicher zur Verfügung. Die Kamera löst mit 3 Megapixeln auf, Videoaufnahmen sind nur mit 15 Bildern pro Sekunde und in VGA möglich.
Der interne Speicher ist 4 GByte groß und kann per Micro-SD um bis zu 32 GByte erweitert werden. LTE sucht man vergeblich, ebenso wie WLAN ac. In puncto Konnektivität steht neben Bluetooth 4.0 WLAN b/g/n sowie WiFi Direct zur Verfügung.
Der Akku ist 1.500 mAh stark, im neuen Z1 kann der Benutzer außerdem zwei SIM-Karten parallel betreiben. Aufgrund der sehr einfachen Ausstattung dürfte das Samsung Z1 nur bei einem äußerst niedrigen Preis konkurrenzfähig sein, diesbezüglich gibt es allerdings noch keine Informationen.
Verwandte Themen