Smartphone Galaxy S5

Samsung setzt auf Fingerabdrucksensor

von - 19.02.2014
Berichten zufolge gilt es als so gut wie sicher, dass das neue Smartphone Samsung Galaxy S5 über einen Fingerabdrucksensor verfügen wird. Er soll aber nicht nur zur Entsperrung des Geräts dienen.
Foto: Fotolia - JohanSwanepoel
Berichten zufolge gilt es als so gut wie sicher, dass das neue Smartphone Samsung Galaxy S5 über einen Fingerabdrucksensor verfügen wird. Er soll aber nicht nur zur Entsperrung des Geräts dienen.
Schon vor Wochen berichtete die com! über Gerüchte, wonach das nächste Smartphone-Flaggschiff von Samsung mit einem Iris-Scanner oder alternativ einem Fingerabdrucksensor ausgestattet sein könnte. Dadurch soll das Gerät wirkungsvoll vor Fremdzugriff geschützt werden.
Das Internetportal sammobile.com will nun von einer anonymen Quelle definitiv erfahren haben, dass sich Samsung tatsächlich beim Galaxy S5 – so der mutmaßliche Name des Geräts – auf einen Fingerabdrucksensor festgelegt hat. Dieser soll dem Bericht zufolge im physischen Home-Button verbaut sein, so wie das auch beim aktuellen iPhone-Modell 5S der Fall ist.
Auch zur Funktionsweise gibt es bereits detaillierte Informationen: So muss der Nutzer zur Entsperrung des Geräts mit seinem Finger mit konstanter Geschwindigkeit über den Button „wischen“, dabei sollte man darauf achten, dass man trockene Hände hat – andernfalls habe der Sensor Probleme, den Fingerabdruck fehlerfrei zu analysieren.
Insgesamt sei es möglich, bis zu 8 Fingerabdrücke zu speichern; diese könnten dann beispielsweise als Shortcut zu verschiedenen Apps genutzt werden. Auch soll es einen privaten Ordner geben, den man durch eine Fingerabdruck-Sperre sichern kann. Auch bei der Anmeldung über das Samsung-Konto soll der Fingerabdrucksensor zum Einsatz kommen.

Ausstattung des Galaxy S5

Über die Ausstattung des Galaxy S5 gibt es indes nach wie vor keine gesicherten Informationen – aber jede Menge Spekulationen: So gehen einschlägige Branchenportale davon aus, dass das Smartphone mit einem 5,25 Zoll großen Display mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln aufwarten soll. Zudem ist immer wieder von einer Edel-Variante mit dem Codenamen S5 Premium die Rede, die mit einem hochwertigen Metallgehäuse und einem gebogenen Display punkten soll.

Samsung Galaxy S5

Betriebssystem

Android 4.4.x (Kitkat)

Prozessor

Exynos 6 Octa-Core-Prozessor oder Qualcomm Snapdragon 805 Quad-Core-Prozessor mit 2,5 GHz

Arbeitsspeicher

3 GByte

Speicher

32 oder 64 GByte

Bildschirm

5,24 Zoll AMOLED-Bildschirm mit 2560x1440 Bildpunkten (560 ppi)

Mobilfunk

LTE (4G), UMTS (3G), EDGE, GSM (2G)

Netzwerk

WLAN 802.11 a/b/g/n,

WiFi Direct,

Bluetooth 4.0 LE,

NFC

Kamera

Hinten: 16 Megapixel

Vorne: 3,2 Megapixel

Navigation

Integrierter A-GPS/GPS Empfänger

Sensoren

Bewegungssensor,

Beschleunigungssensor,

Gyroskop,

Näherungssensor,

Helligkeitssensor

Anschlüsse

1 x Micro-USB,

1 x Kopfhörer/Mikrofon,

1 x MicroSD-Kartenleser,

1 x Micro-SIM

Batterie

3200 mAh Lithium-Polymer-Akku

Abmessungen

160,5 x 81,6 x 8,7 mm (Länge x Breite x Höhe)

Gewicht

177 Gramm

Sonstiges

wahlweise Metall- oder Kunststoffgehäuse,

Fingerprint-Sensor

Präsentation

24. Februar 2014

Marktstart

etwa April 2014

Das sind den Gerüchten zufolge die technischen Eckdaten des neuen Samsung Galaxy S5
Als Prozessor könnte im Galaxy S5 ein Quadcore-Prozessor mit 2,5 GHz werkeln, bei der Premium-Version ist sogar von einem Exynos 6 Octacore-Prozessor die Rede. Als weitere Features werden eine 16-Megapixel-Kamera mit optischem Bildstabilisator, 3 GByte Arbeitsspeicher und wahlweise 16, 32 oder 64 GByte Datenspeicher gehandelt. Keine Überraschungen wird es wohl beim Betriebssystem geben, hier gilt die Version 4.4 (KitKat) des Google-Betriebssystems Android als so gut wie sicher.
Anfang Januar hatte sich auch Lee Young Hee, Executive Vice President der Mobile-Sparte von Samsung, zum Galaxy S5 geäußert. In einem Interview mit der Nachrichtenagentur Bloomberg betonte die Managerin, dass sich das Gerät wieder stärker von seinen Vorgängermodellen unterscheiden werde.
Als so gut wie sicher gilt, dass Samsung das Galaxy S5 am 24. Februar in Barcelona auf dem Mobile World Congress offiziell präsentieren wird. Eine entsprechende Einladung hat der südkoreanische Elektronikkonzern Anfang Februar an mehrere Medienvertreter verschickt. Darin ist zwar nicht offiziell vom Galaxy S5 die Rede – allerdings steht die Veranstaltung unter dem Motto „Unpacked5“, was wohl als eindeutiger Hinweis auf das neue Smartphone-Flaggschiff zu verstehen ist.
Verwandte Themen