Vier Jahre Software-Support

Samsung Galaxy Note 9 startet als Enterprise Edition

von - 31.10.2018
Samsung Galaxy Note 9
Foto: Framesira / Shutterstock.com
Samsung bietet sein aktuelles Flaggschiff Galaxy Note 9 jetzt auch in einer Enterprise Edition für Geschäftskunden an. Das Gerät wird vier Jahre lang mit Software-Updates versorgt und bietet zusätzliche Verwaltungsoptionen für Admins.
Samsung visiert mit seiner Note-Serie seit jeher professionelle Anwender und Poweruser an. Entsprechend sind die Geräte mit einer leistungsstarken Hardware und allerlei Features für einen produktiven Einsatz ausgestattet. Ab sofort ist das aktuelle Galaxy Note 9 auch in einer speziellen Enterprise Edition für Geschäftskunden verfügbar.
Unternehmen erhalten mit dem Gerät einen auf vier Jahre ausgeweiteten Software-Support sowie verschiedene Tools zur Einbindung und Verwaltung des Smartphones im Firmennetzwerk. Die Anwendungseinstellungen für Compliance-Richtlinien können Admins zentral per Fernzugriff über Samsung Knox Configure vornehmen. Außerdem lassen sich Firmware-Updates über ein kompatibles MDM-System per OTA ausrollen und ohne Nutzereingriff installieren.
Samsung Knox soll außerdem die Sicherheit der Geräte sowie der darauf gesicherten Daten gewährleisten. Der Hersteller nutzt hier ein mehrschichtiges Sicherheitskonzept, das auch Echtzeit-Monitoring unterstützt, um Datenschutzverletzungen im Büro oder auf Geschäftsreisen vorzubeugen.

Galaxy Note 9 Enterprise Edition mit bekannter Hightech-Hardware

An der Hardware ändert Samsung für das Business-Modell hingegen nichts. Auch professionelle Anwender erhalten ein Android-Smartphone mit 6,4 Zoll großem AMOLED-Display mit QHD+-Auflösung (2.960 x 1.440 Pixel) im modernen Seitenverhältnis von 18,5:9. Außerdem mit an Bord ist das hauseigene Exynos-9810-Chipset, dessen acht Kerne mit maximal  2,7 GHz takten. Der Arbeitsspeicher umfasst im Note 9 je nach Version 6 oder sogar 8 GByte RAM. An Datenspeicher stehen Varianten mit 128 und 512 GByte zur Auswahl bereit. Wie bei Samsung üblich ist auch eine Speichererweiterung per microSD-Karte möglich, maximal lässt sich die Kapazität damit um weitere 512 GByte ausbauen.
Samsung Galaxy Note 9
Das Samsung Galaxy Note 9 kommt jetzt in der Enterprise Edition.
(Quelle: Samsung )
Brillante Aufnahmen verspricht die Dualkamera auf der Rückseite, die sich aus einem 12-Megapixel-Sensor mit einer variablen Blende von f/1.5 - f/2.4 sowie einem weiteren 12-Megapixel-Sensor mit Blende f/2.4 zusammensetzt. Die Frontkamera löst mit 8 Megapixel auf.
Der charakteristische S Pen ist auch beim Note 9 enthalten.  In der neuen Generation verfügt der Bedienstift über ein Bluetooth-Modul, das sich beispielsweise zur Fernsteuerung der Kamera nutzen lässt. Die restliche Ausstattung umfasst einen großen Akku mit 4.000 mAh, Dual-Lautsprecher, einen Irisscanner sowie WLAN 5 (802.11ac), LTE (Cat. 18) Bluetooth 5.0, NFC und Navigation via GPS, Glonass, Beidou und Galileo. Das Gehäuse setzt sich aus gehärtetem Glas und einem Metallrahmen zusammen. Dank der IP68-Zertifizierung ist das Gerät gegen Staub und Wasser geschützt.

Mehr Support für Enterprise Edition

Die ausgebaute Software-Unterstützung mit Sicherheitsupdates wird ebenfalls für alle bisherigen Modelle der Enterprise Edition rückwirkend eingeführt. Erst im März hatte der koreanische Hersteller sein Business-Sortiment um die Modelle Galaxy S9 und A8 erweitert.
Mit dem längeren Software-Support reagiert Samsung auf eine wesentliche Schwäche der Android-Plattform, die in der Vergangenheit viele Geschäftskunden vor der Anschaffung von Smartphones und Tablets mit dem Open-Source-OS abgehalten haben.
Damit gehen die Koreaner sogar weiter als Googles eigenes Business-Programm "Enterprise Recommended", das lediglich eine Unterstützung auf mindestens drei Jahre vorsieht. An den vorbildlichen Software-Support von Apple reicht aber auch Samsungs Enterprise Edition nicht heran. Selbst das fünf Jahre alte iPhone 5S hat das aktuelle iOS 12 mitsamt Performance-Verbesserungen und Sicherheits-Patches erhalten - und das gänzlich ohne speziellem Business-Support.
Verwandte Themen