Quartalszahlen

Gewinneinbruch bei Samsung

von - 30.10.2014
Samsung steht unter Druck: Weil chinesische Hersteller den Koreanern auf die Pelle rücken, musste der Elektronikkonzern im dritten Quartal einen deutlichen Gewinn- und Umsatzeinbruch hinnehmen.
Foto: shutterstock - Twin Design
Samsung steht unter Druck: Weil chinesische Hersteller den Koreanern auf die Pelle rücken, musste der Elektronikkonzern im dritten Quartal einen deutlichen Gewinn- und Umsatzeinbruch hinnehmen.
Es sind Namen, die hierzulande kaum einer kennt: Oppo, Xiaomi oder Meizu. Doch diese chinesischen Smartphone-Hersteller sind mitverantwortlich dafür, dass es beim koreanischen Elektronikkonzern und Weltmarktführer Samsung gerade nicht allzu rund läuft.
Konkret mussten die Südkoreaner im dritten Quartal einen Gewinneinbruch um 49 Prozent auf rund 3,2 Milliarden Euro in die Bilanzbücher schreiben. Auch der Umsatz schrumpfte im Vergleich zum Vorjahr um 19,6 Prozent auf 35,6 Milliarden Euro. Bereits vor wenigen Wochen hatte Samsung die Erwartungen der Analysten gedämpft und vor einem vergleichsweise schlechten Quartalsergebnis gewarnt.
Bilderstrecke
5 Bilder
Das Samsung Galaxy S5 mini, der kleine Ableger des Samsung Flaggschiffs S5, kommt mit einem 4,5-Zoll-Display, Quadcore-CPU, 1,5 GByte Arbeitsspeicher und Android 4.4 Kitkat.
In vier verschiedenen Farben wird das Samsung Galaxy S5 mini zu haben sein: Charcoal Black, Shimmery White, Electric Blue und Copper Gold.
Das 4,5-Zoll-Display hat eine Auflösung von 1.280 x 720 Bildpunkten und nutzt die Super-Amoled-Technologie.
Das Gehäuse des S5 mini ist nach IP67 vor Staub und Wasser geschützt, es misst 131,1 x 64,8 x 9,1 Millimeter und wiegt 120 Gramm.

Geschrumpftes Flaggschiff:

Das Samsung Galaxy S5 mini

>>
Kopfzerbrechen bereitet den Koreanern insbesondere das Smartphone-Geschäft. Die einstige Vorzeige-Sparte leidet vor allem unter der preisaggressiven Konkurrenz aus China, die den Markt mit hochwertigen Modellen, die größtenteils zu Dumpingpreisen angeboten werden, aufmischt. Die Konsequenz: Der operative Gewinn im Handy-Geschäft von Samsung brach im Vergleich zum Vorjahresquartal um 74 Prozent ein. Für den Konzern war es in diesem Bereich das schlechteste Ergebnis seit drei Jahren.
Immerhin: Für das vierte Quartal gibt sich Samsung wieder etwas optimistischer - und erwartet einen Gewinnanstieg. Für diesen soll allerdings die saisonal bedingte starke Nachfrage nach Fernsehgeräten sorgen. Der Ausblick für die Handy-Sparte bleibe hingegen unsicher.
Verwandte Themen