Verbessertes Modell

Raspberry Pi Modell A+ ist jetzt erhältlich

Quelle: Foto: Raspberry Pi Foundation
10.11.2014
Das Raspberry Pi Modell A ist jetzt in der verbesserten Version A+ erhältlich. Der Kleinstrechner ist etwas kleiner, sparsamer und auch günstiger geworden.  
Den Raspberry Pi gab es bislang in den Modellen B, der verbesserten Version B+ und der günstigeren, aber auch abgespeckten Variante A. Nun hat die Raspberry Pi Foundation auch das A-Modell verbessert und bringt die Version A+ auf den Markt.
Das Modell A+ hat den gleichen Prozessor wie sein Vorgänger-Modell, den Broadcom-BCM2835-Prozessor mit 700 MHz und 256 MByte Arbeitsspeicher. Allerdings soll der Stromverbrauch gesunken sein. Die Platine ist mit 65 mm Länge im Vergleich zum alten Modell um 21 mm kürzer geraten. Der neue Pi übernimmt außerdem einige Verbesserungen des B+-Modells. Dazu gehören etwa eine GPIO-Leiste mit 40 Pins, ein Micro-SD-Slot und eine verbesserte Audioqualität. HDMI- sowie USB-2.0-Anschluss sind ebenfalls mit an Bord. Eine Ethernet-Schnittstelle fehlt allerdings weiterhin.
Das A-Modell des Raspberry Pi kostet noch rund 25 Euro. Die verbesserte Version A+ wird in Deutschland voraussichtlich 20 Euro kosten. In den USA und Großbritannien ist der Kleinstrechner bereits jetzt erhältlich.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Datenverfügbarkeit
Where EDGE Computing meets 5G
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Visual Display
Samsung bringt The Frame auf die Art Basel in Basel
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben