Fahrdienstvermittler

Uber wächst weiter kräftig - macht aber noch mehr Verlust

von - 07.02.2020
Uber
Foto: MOZCO Mateusz Szymanski / shutterstock.com
Uber leistet sich nicht nur im umkämpften Fahrdienstmarkt hohe Ausgaben, um Rivalen wie Lyft  auf Distanz zu halten, sondern investiert auch massiv in neue Geschäftsfelder wie den Essenslieferdienst Uber Eats. Das spiegelt sich auch in der Bilanz wider.
Der Fahrdienst-Vermittler Uber hat zu Jahresende starkes Wachstum verzeichnet, ist aber noch tiefer in die roten Zahlen geraten.
Unterm Strich ergab sich in den drei Monaten bis Ende Dezember ein Minus von 1,1 Milliarden US-Dollar (1,0 Milliarden Euro), wie Uber am Donnerstag nach US-Börsenschluss in San Francisco mitteilte. Vor einem Jahr hatte der Verlust 887 Millionen US-Dollar betragen.
Der Umsatz nahm indes um fast 40 Prozent auf 4,1 Milliarden US-Dollar zu. Damit schlug sich Uber besser als von Analysten erwartet.

Investitionen in neue Geschäftsfelder

Das Unternehmen leistet sich nicht nur im umkämpften Fahrdienstmarkt hohe Ausgaben, um Rivalen wie Lyft auf Distanz zu halten, sondern investiert auch massiv in neue Geschäftsfelder wie den Essenslieferdienst Uber Eats. Hier buhlt Uber mit Promo-Aktionen und Sonderangeboten um Kunden, was stark ins Geld geht und die Bilanz belastet.
Im gesamten Geschäftsjahr 2019 machte Uber einen enormen Verlust von 8,5 Milliarden US-Dollar, was allerdings vor allem an hohen Sonderkosten des Börsengangs im Mai lag.
Verwandte Themen