Sicherheits-Tipps

Schutz vor Phishing-Attacken auf Facebook

von - 08.04.2015
Facebook Phishing
Foto: Kaspersky
Phishing gibt es überall, auch in sozialen Netzwerken. Sieben Sicherheit-Tipps zeigen Facebook-Nutzern, wie sie sich vor dem Diebstahl persönlicher Daten schützen.
Internet-Nutzer haben die meiste Angst vor Phishing. Und da Facebook heutzutage auf fast jeder Webseite mit seinen Schaltflächen zum Liken und Teilen integriert ist, wird das soziale Netzwerk erst recht gerne von Angreifern – den sogenannten Phishern – missbraucht, um private Daten abzugreifen. Der Sicherheitsanbieter Kapersky gibt sieben Tipps zum Schutz vor Phishing-Angriffen auf Facebook-Konten.
Bilderstrecke
7 Bilder
Tipp 1 - Preisgabe von persönlichen Daten
Tipp 2 - Sichere Webseiten nutzen
Tipp 3 - Schreibfehler in E-Mails
Tipp 4 - Webseiten-Links direkt eingeben

Datenklau :

7 Tipps für den Schutz vor Facebook-Phishing

>>
Da Phishing nur funktioniert, wenn Anwender allzu vertrauensselig sind, sollten Facebook-Nutzer ominöse Benachrichtigungen des vermeindlichen sozialen Netzwerks genauestens untersuchen. Als Beispiel seien hier Passwort-Reset-Anfragen oder die Aufforderung Login-Daten über einen bestimmten Link einzugeben oder an Dritte zu senden genannt. Dabei handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Phishing-Meldungen, die nicht von Facebook kommen, sondern von Angreifern, die das soziale Netzwerk nachahmen, um Daten abzugreifen.
Facebook gibt zum Thema Sicherheit noch einen weiteren Hinweis: Keine Freundschaftsanfragen von Personen akzeptieren, die man nicht kennt. Des Weiteren sollten grundsätzlich auch die Regeln für sichere Passwörter beachtet werden. Außerdem hilft ein aktueller Browser, Phishing-Weiterleitungen abzuwehren.
Verwandte Themen