Phishing-Alarm

Gefälschte eBay-Inkasso-Mails mit richtiger Adresse

von - 04.05.2016
Briefumschlag
Foto: Fotolia.com/Pavel Ignatov
Zurzeit sind E-Mails im Umlauf, die aussehen wie Inkasso-Nachrichten von eBay. Persönliche Daten des Empfängers sind darin aufgeführt und sollen dazu verleiten, den Anhang mit Schadsoftware zu öffnen.
Mit gefälschten Inkasso-Mails im Namen von eBay versuchen Betrüger derzeit, Schadsoftware auf Rechner zu schleusen. Die Nachrichten seien optisch schlicht, fast fehlerfrei und enthielten die genauen Kontaktdaten des Angeschriebenen, berichten die Kollegen von Heise Security. Diese Kombination mache die Mails besonders glaubwürdig und damit auch gefährlich.
Bilderstrecke
12 Bilder
Microsoft Outlook Logo
Symantec Norton Security 22.6
Lavasoft Ad-Aware Pro Security 11.1
Avast Internet Security 2016

Top 10 :

Anti-Spam-Tools im Test

>>
Die Nachricht soll dazu verleiten, einen Dateianhang anzuklicken, um eine angebliche Kostenaufstellung einsehen zu können. Empfänger sollten sich aber weder vom ersten Schrecken noch durch die korrekte persönliche Anrede irritieren lassen und die Mail in den Spamordner verschieben oder löschen.
Zuvor ist es sinnvoll, dem Unternehmen die Mail per Weiterleitung an spoof@ebay.de zu melden. Auf seiner Webseite gibt eBay zudem viele Tipps rund um E-Mail- und Webseiten-Fälschungen.

Daten stammen von Hackerangriff auf eBay

Es sei davon auszugehen, dass die Daten von einem Hackerangriff auf eBay vor zwei Jahren stammen, bei dem 145 Millionen Datensätze von Kunden aus aller Welt kopiert worden waren.
2014 hatten Hacker eBay attackiert und dabei Zugriff auf E-Mail-Adressen, Telefonnummern und Geburtstag der Kunden erhalten. Der Marktplatz riet damals allen Nutzern, ihre Passwörter zu ändern. Finanzdaten wie Kreditkartennummern oder Informationen zu Bankkonten fielen den Dieben nicht in die Hände.
Verwandte Themen