System-Tool

Softperfect RAM Disk 3.4.3 erschienen

von - 19.11.2013
System-Tool: Softperfect RAM Disk 3.4.3 erschienen
Softperfect hat das Tool RAM Disk in der Version 3.4.3 veröffentlicht. Es erlaubt das einfache Einrichten, Anpassen und Löschen von RAM-Laufwerken und unterstützt Windows 8.1 in vollem Umfang.

Die Softperfect RAM Disk steht ab sofort in der Version 3.4.3 zum Download bereit. Das Gratis-Tool für Windows XP, Vista, 7, 8 und 8.1 erlaubt das Reservieren eines Teils des Arbeitsspeichers als virtuelles Laufwerk. Über einen eigenen Laufwerksbuchstaben kann man Dateien auf dem RAM-Laufwerk ablegen und öffnen. Bis zu 26 virtuelle Laufwerke kann das für Privatnutzer kostenlose Tool verwalten. Hauptneuerung der Version 3.4.3 sind Kompatibilitätsanpassungen an Windows 8.1.
RAM-Disks sind ein Relikt längst vergessener Computer-Tage. Als Dateizugriffe auf Festplatten im Vergleich zu Zugriffen auf den Arbeitsspeicher unerträglich langsam waren, kamen RAM-Disk zum Beschleunigen von Lese- und Schreibvorgängen auf stark frequentierte Dateien zum Einsatz. Ob Datenbanken, Log-Files oder Compiler-Bibliotheken, legte man solche Daten in ein RAM-Laufwerk, wurden nicht nur die Zugriffszeiten darauf kürzer, sondern auch die Laufwerkgeräusche geringer, da Bewegungen des Schreib-Lese-Kopfs entfielen.
Ein mit Softperfect RAM Disk erstelltes RAM-Laufwerk verhält sich wie jedes andere Windows-Laufwerk und erscheint im Explorer und in Anwendungsprogrammen. Startet man das Programm in einer 64-Bit-Version von Windows, kann man die Speichergröße frei einstellen, auf 32-Bit-Systemen sind maximal 3,5 GByte erlaubt.
Normalerweise geht der Inhalt einer RAM-Disk beim Neustart des Rechners verloren. In Softperfect RAM Disk kann man einstellen, dass der Speicherinhalt auch einen Neustart übersteht. Als Extra verfügt die Software über einen eingebauten Disk-Imager.

Fazit

Auch wenn der Hersteller sein Tool aktuell hält, ist eine RAM-Disk wohl nur noch in Ausnahmefällen relevant. In puncto Sicherheit und Geschwindigkeit markieren SSD-Laufwerke den Stand der Technik. Im Einzelfall kann eine RAM-Disk die Zahl der Zugriffe auf eine SSD reduzieren und damit deren Lebensdauer verlängern.
Verwandte Themen