Asus Chromebox

Schlanker Mini-PC für unter 150 Euro

von - 06.02.2014
Asus Chromebox: Schlanker Mini-PC für unter 150 Euro
Foto: Asus
Asus packt das Google-Betriebssystem ChromeOS diesmal nicht in ein Notebook, sondern stattet damit einen Mini-PC mit Intel-Celeron-Prozessor aus.
Asus will in Kürze mit der Chromebox einen auf ChromeOS basierenden Desktop-PC mit Mini-Formfaktor anbieten. Laut dem taiwanischen Hersteller eignet sich das Gerät mit Anbindung an die Cloud-Dienste von Google für den Einsatz am Schreibtisch. Interessant macht den Rechner vor allem sein anvisierter Preis von unter 150 Euro.
In puncto Ausstattung wird es Asus zufolge drei Varianten geben – auch mit aktuellen Intel-Prozessoren der Haswell-Generation. Das Einstiegsmodell verfügt über eine Intel-Celeron-CPU 2955U, die mit 1,4 GHz getaktet ist. Ein Bildschirm wird über den ins Gehäuse integrierten HDMI- sowie DisplayPort-Ausgang angeschlossen. Für weitere Verbindungsmöglichkeiten sind vier USB-2.0-Ports, ein Ethernet-Ausgang sowie ein Flash-Kartenleser vorhanden.
Das mittlere Modell kommt mit Intels Core-i3-Prozessor, im Inneren der Top-Chromebox arbeitet ein Core-i7-Prozessor. 16 GByte Speicher für Daten stehen dem Rechner in allen Modellvarianten zur Verfügung, ferner kann der Nutzer auf 100 GByte Cloud-Datenspeicher bei Google zugreifen.
Auf den Markt kommen soll die Chromebox im Laufe des März, allerdings zunächst nur in den USA.

Fazit

Bleibt abzuwarten, was der Rechner in Deutschland kosten wird. Sinnvoll ist ein auf ChromeOS basierendes Gerät ausschließlich für Nutzer, die sich voll und ganz auf Googles Cloud-Dienste einlassen wollen.
Verwandte Themen