Satellite P50-A-11L

Notebook spielt Ultra-HD-Inhalte per HDMI ab

von - 13.07.2013
Satellite P50-A-11L: Notebook spielt Ultra-HD-Inhalte per HDMI ab
Foto: Toshiba
Toshiba hat mit dem Satellite P50-A-11L ein Multimedia-Notebook angekündigt, das Videos in Ultra-HD-Auflösung per HDMI-Anschluss auf einem 4K-Fernseher wiedergeben kann.
Die neueste Generation ultrahochauflösender Fernsehgeräte nutzt 4K-Technologie und arbeitet dadurch mit doppelt so vielen Bildpunkten in der Höhe und doppelt so vielen in der Breite wie ein Full-HD-Fernseher. Dank der insgesamt vierfach erhöhten Auflösung sieht man ein gestochen scharfes Bild. Allerdings sind über das Satelliten- oder Kabelfernsehen bislang noch keine Inhalte speziell für die hochauflösenden 4K-Fernseher zu empfangen. Toshiba stellt mit dem Satellite P50-A-11L zur IFA in Berlin ein Notebook vor, von dem sich passende 4K-Inhalte abspielen lassen.
Das 15,6-Zoll-Notebook ist mit einem HDMI-Ausgang ausgestattet, über den Ultra-HD-Inhalte auf einen Ultra-HD-fähigen Fernseher übertragen werden können, etwa auf die Modelle der Toshiba M9-TV-Reihe. Das neue Notebook fungiert nicht nur als reiner Medienplayer, es lassen sich damit auch Spiele in Full-HD-Auflösung auf dem Fernseher wiedergeben. Für guten Sound sollen die integrierten Harman-Kardon-Stereolautsprecher mit DTS Studio Sound sorgen. Mittels der Funktion Sleep-and-Music ist eine Musikwiedergabe auch im ausgeschalteten Zustand möglich. Ebenso lassen sich USB-Geräte über das ausgeschaltete Notebook aufladen.
Das Gehäuse des Satellite P50-A-11L besteht aus Aluminium. Im Inneren arbeitet ein Intel-Core-Prozessor der vierten Generation und ein Nvidia Geforce GT 745M Grafikadapter mit 4 GByte VRAM. Kosten soll das Gerät rund 1.100 Euro.

Fazit

Die kompletten technischen Details zum Notebook hat Toshiba bislang noch nicht veröffentlicht – bis zur IFA im September ist ja noch etwas Zeit.
Verwandte Themen