Ativ One 5 Style

Multimedia-PC von Samsung

von - 12.11.2013
Ativ One 5 Style: Multimedia-PC von Samsung
Foto: Samsung
Mit dem Ativ One 5 Style bietet Samsung einen All-in-one-PC fürs Wohnzimmer an, der Arbeitsplatz und Multimediazentrale sein soll. Dank eines DVB-T-Tuners kann man mit ihm auch fernsehen.

Die PC-Komponenten hat Samsung beim neuen Kompakt-PC Ativ One 5 Style ins Gehäuse des 21,5 Zoll großen Full-HD-Bildschirms gepackt. Beim Design orientiert sich der Hersteller angeblich an der Galaxy-Mobilgerätereihe. Rund 1000 Euro verlangen die Koreaner für die Grundausstattung, in der ein eingebauter DVB-T-Tuner zum Empfang von terrestrischen Fernsehprogrammen und zum Aufnehmen von Sendungen enthalten ist.
Durch seine platzsparende Bauweise soll der Rechner auch in kleinen Räumen vernünftig einsetzbar sein. Angetrieben wird er von einem mit 2,0 GHz getakteten AMD Quad-Core-Prozessor mit 4 GB Arbeitsspeicher. Als Massenspeicher setzt Samsung eine 1 TB große Festplatte ein. Ins Display-Chassis eingebaute Stereolautsprecher sind für die Klangqualität zuständig. Bei den Eingabegeräten ist der Rechner recht vielseitig: Man hat die Wahl zwischen einer kabellosen Maus- und Tastatureingabe oder einer Gestenbedienung über den 10-Finger-Multitouch-Bildschirm.
Wie üblich packt Samsung eine Reihe von Vernetzungsfunktionen für die hauseigenen Geräte dazu. So kann man mit „SideSync“ im „Mouse Sharing Mode“ und im „Screen Sharing Mode“ ein Galaxy Smartphone mit Maus und Tastatur bedienen. Oder man kann den Bildschirminhalt seines Galaxy-Tablets am Ativ One 5 Style betrachten. Mit Homesync Lite wird der Ativ-PC zum Zentrum der privaten Heim-Cloud mit der Möglichkeit, auf Daten über das Internet zuzugreifen.

Fazit

Beim Ativ One 5 Style hat wohl Apples iMac Pate gestanden. Zwar sieht der Rechner von Samsung nicht ganz so gestylt wie das Apple-Vorbild aus, dafür ist er mit Windows 8 ausgestattet.
Verwandte Themen