Open-Source-Rechner

Micro-PC C.H.I.P. startet für 9 US-Dollar

von - 12.05.2015
Chip Micro-PC mit Banane
Foto: Next Thing Co.
Der Einplatinen-Rechner C.H.I.P. ist kleiner als eine Hanuta-Schnitte und kostet nur 9 US-Dollar. Für diesen Preis erhalten Nutzer einen Open-Source-PC mit einer 1-GHz-CPU, 512 MByte RAM und 4 GByte Speicher.
C.H.I.P. Micro-Rechner
C.H.I.P.: Der Micro-PC miss nur 40 auf 60 Millimeter und ist gerade einmal etwas höher als ein USB-Port.
(Quelle: Next Thing Co.)
Raspberry Pi bekommt winzige Konkurrenz: Der Micro-PC C.H.I.P. ist gerade einmal 6 cm lang, 4 cm breit und nur etwas höher als ein USB-Port. Auf diesen kleinen Raum bringen die Entwickler einen vollwertigen Rechner mit einem 1-GHz-Chipset, 512 MByte Arbeitsspeicher und 4 GByte Hauptspeicher unter. Das ganze soll ab Anfang 2016 zu haben sein und nur 9 US-Dollar kosten.
Der Open-Source-Rechner bietet neben den oben genannten Spezifikationen einen USB-Port, MicroUSB mit OTG-Funktion sowie WLAN b/g/n und Bluetooth 4.0. Dank verschiedener Adapter unterstützt C.H.I.P. zusätzlich zu dem eingebauten Cinch-Anschluss auch VGA und HDMI.
PocketC.H.I.P.
PocketC.H.I.P.: Das Handheld-Case macht den Micro-Rechner zum mobilen Begleiter.
(Quelle: Next Thing Co.)
Als Betriebssystem kommt Linux mit einigen vorinstallierten Programmen zum Einsatz. Welche Tools die Entwickler genau vorinstallieren werden, ist noch nicht bekannt. Zu den erhältlichen Programmen sollen aber beispielsweise LibreOffice, Chromium sowie der VLC-Player zählen.
Neben dem Rechner an sich hat der Hersteller auch ein Handheld-Case für den mobilen Einsatz entwickelt. Dieses verfügt über einen 3.000-mAh-Akku, einen 4,3-Zoll-Touchscreen sowie über eine vollständige Qwerty-Tastatur. Zusammen mit dem Handheld-Case ist C.H.I.P. für 49 US-Dollar erhältlich.
Vorbestellbar ist der Micro-Rechner über die Kickstarter-Seite. Derzeit läuft noch die Finanzierung des Projekts über Kickstarter, das seit kurzem auch über eine deutsche Webseite verfügt. Die benötigten 50.000 US-Dollar Startkapitel hat C.H.I.P bereits beisammen, aktuell sind schon über 900.000 US-Dollar für das Projekt eingegangen.
Verwandte Themen