Phishing-Attacken

Paypal-Nutzer im Visier von Cyber-Kriminellen

von - 03.04.2017
Paypal
Foto: Lukas Schulze/dpa
Kriminelle im Internet denken sich regelmäßig neue Tricks aus. Momentan haben sie wieder einmal Paypal-Kunden im Visier. Diese sollten nicht allen E-Mails Glauben schenken.
Paypal-Phishing
Paypal-Phishing: Die Webseite zum Abgreifen der Nutzerdaten sieht täuschend echt aus.
(Quelle: LKA Niedersachsen )
Auf sensible Bankdaten von Paypal-Kunden haben es derzeit Online-Betrüger abgesehen. Sie verschicken Phishing-Mails, die auf den ersten Blick sehr realistisch aussehen, und fordern darin eine Kontobestätigung, warnt die die Polizei Niedersachsen.
Frei erfundener Hintergrund ist eine Verbesserung des Sicherheitssystems, das angeblich eine Aktualisierung hinterlegter Bankdaten erforderlich macht. Empfänger sollten den Link in der Mail gar nicht erst anklicken, sondern die Nachricht direkt löschen.
Wer dagegen schon auf die Masche hereingefallen ist und Bankdaten preisgeben hat, sollte neben seiner Bank sofort den Paypal-Kundendienst kontaktieren, rät die Polizei - etwa über die kostenlose Hotline 0800/72 34 500. Zudem gelte es, Anzeige auf der örtlichen Polizeidienststelle zu erstatten.
Verwandte Themen