Google Pay

Google Wallet erhält neue Funktionen

von - 16.11.2022
Google Wallet Logo
Foto: Google
Google Wallet kommt offiziell in 12 weitere Länder, darunter Deutschland, Österreich und die Schweiz. Das virtuelle Portemonnaie hat vier Neuerungen im Gepäck.
Nicht alle Nutzerinnen und Nutzer waren erfreut, als Google Pay Mitte dieses Jahres zu Google Wallet wurde. Google Wallet (nur Android) ist quasi ein sicheres, virtuelles Portemonnaie. Damit kann man überall dort mobil bezahlen, wo Google Pay akzeptiert wird. Im Google Wallet kann man nicht nur die Kreditkarten, sondern auch Bordkarten, Konzertkarten, Geschenkkarten oder Kundenkarten aufbewahren, wenn man möchte.
Um die User bei Laune zu halten, werden nun neue Funktionen in 12 weiteren Ländern – darunter die Schweiz, Deutschland und Österreich – ausgerollt, wie GoogleWatchblog berichtet. Insgesamt steht Google Wallet damit in 57 Ländern zur Verfügung.

Neue Features

Ab sofort lässt sich Google Pay auch auf den Fitbit-Smartwatches Fitbit Versa 4 und Sense 2 verwenden. Sobald verfügbar, tippt man auf das Fitbit-Display und kann dann an der Kasse bezahlen. Google Wallet ist natürlich auch für die Google Pixel Watch und Pixel-Phones verfügbar.
Die drei weiteren neuen Funktionen sind für Nutzerinnen und Nutzer, die ihre Tickets speichern und abrufen wollen. So sollen Fahrkarten per Tap & Pay einfach gekauft und abgerufen werden können, Flugtickets seien breiter als bisher unterstützt und können zudem einfach abfotografiert und dadurch abgelegt werden. Aber auch Eintrittskarten sollen gespeichert werden können, für Deutschland wird das Beispiel Cinemaxx genannt.
Weitere Informationen finden Sie in diesem Google-Blog (engl.). Erst vergangene Woche wurde bekannt, dass Google Pay in der Webversion die Zwei-Faktor-Authentifizierung einführt.
Verwandte Themen