E-Mail-Dienst

Größere Ausfälle bei Microsoft Outlook

von - 19.09.2017
Outlook
Foto: dennizn / shutterstock.com
Am Montag streikte der E-Mail-Dienst Outlook bei vielen Nutzern in Europa. Microsoft hat sich dem Problem bereits angenommen und eine Lösung gefunden. Vereinzelt treten jedoch immer noch Störungen des Dienstes auf.
Zum Wochenbeginn bereitete Microsofts E-Mail-Dienst Outlook Probleme. Hunderte Nutzer berichteten, dass ihre Mails im "Entwürfe"-Ordner hängen blieben und nicht verschickt wurden. Wie Microsoft auf seinem Service-Portal in einer Analyse schreibt, hätten einige User zudem nicht auf ihr outlook.com-Konto zugreifen können.
"Wir haben festgestellt, dass Anfragen von einem Teil unserer Infrastruktur nicht wie erwartet verarbeitet werden konnten", sagte ein Vertreter Microsofts gegenüber der BBC. Die Anfragen seien danach auf eine alternative Infrastruktur umgeleitet worden, um den Dienst wiederherzustellen. "Gleichzeitig untersuchen wir, warum einige User keine E-Mails versenden können."
Laut dem Dienst "Downdetector" waren in den Städten London, Paris und Amsterdam am meisten Personen von der Störung betroffen. Offenbar konzentrierte sich die Störung nur auf Europa. Auf anderen Kontinenten lief Outlook am Montag problemlos.
Microsoft schreibt, dass die Probleme mittlerweile behoben seien. Auf "Downdetector" melden sich allerdings nach wie vor Personen, die Probleme mit dem Programm haben. Offenbar verschwanden vereinzelt sogar Nachrichten von bestimmten Zeitfenstern aus den Postfächern von Nutzern.
Verwandte Themen