Integrierter VPN-Dienst

Opera forciert Sicherheit und Datenschutz

von - 15.09.2015
Opera mit SurfEasy VPN
Foto: SurfEasy
Opera arbeitet offenbar an einem fest integriertem VPN-Dienst innerhalb des Web-Browsers. Daneben bietet die neue Version Opera 32 jetzt eine verschlüsselte Synchronisation von Passwörtern.
VPN-Integration in Opera
Opera mit SurfEasy: Noch ist der VPN-Dienst nicht fest im Web-Browser der Norweger integriert.
(Quelle: Opera )
Mehr Datenschutz für den Browser: Erst im März dieses Jahres hatte Opera den VPN-Dienst SurfEasy übernommen. Jetzt arbeiten die Norweger offenbar bereits an einer Integration des Dienstes in den Opera-Browser. Dies deutet zumindest ein aktueller Blogpost des Unternehmens an.
Bei SurfEasy handelt es sich um einen plattformübergreifenden VPN-Dienst mit Ad-Tracker-Blocking, der sowohl kostenlose wie auch kostenpflichtige Services anbietet. Detailierte Angaben zur Integration des Dienstes in den Browser sind derzeit nicht erhältlich. Aber mIt Opera Max besitzt der norwegische Software-Hersteller zumindest unter Android bereits einen beliebten VPN-Dienst - eine künftige Zusammenführung der Dienste würde allein schon aufgrund des breiteren Plattform-Supports Sinn machen.
Opera Sychronisierungseinstellungen
Sychronisierungseinstellungen: Passwörter sind entweder über das Opera-Konto oder über ein vordefiniertes Masterpasswort geschützt.
Mehr Sicherheit sowie mehr Komfort soll indessen die neue Passwort-Synchronisation bieten, die ab Version 32 in Opera verfügbar ist. Nutzer benötigen für die Funktion ein kostenloses Opera-Konto. Nach der Anmeldung sind in den Synchronisierungsoptionen des Browsers nun auch Passwörter enthalten. Diese werden verschlüsselt übertragen und sind entweder über die Opera-Zugangsdaten des Nutzers oder durch ein vorher festgelegtes Masterpasswort (Passphrase) geschützt.
Eine weitere Neuerung von Opera 32 sind animierte Themes für das Schnellwahl-Tab. Daneben haben die Entwickler den Browser wieder an die Open-Source-Basis Chromium in Version 45 angepasst. Wie gewohnt finden Sie den aktuellen Opera Browser in unserem Download Bereich.
Verwandte Themen