Optimierter Datenverbrauch

Opera-App komprimiert jetzt auch Videos

von - 04.11.2015
Opera-Browser mit Datenkomprimierung
Foto: Opera
Der Opera-Browser für Android komprimiert jetzt auch Videos um den mobilen Datenverbrauch zu optimieren. Dadurch soll die Wiedergabe auch bei schlechten Verbindungen gewährleistet sein.
Datenkomprimierung
Opera mit Sparpotential: Der Browser komprimiert in der aktuellen Version auch Videos.
Bereits vor einiger Zeit hatte Opera als einer der ersten namhaften Entwickler seine mobilen Browser mit einer Funktion zur Datenkomprimierung ausgestattet. Jetzt haben die Norweger das Feature für den Opera-Browser unter Android ausgebaut und eine Video-Komprimierung hinzugefügt. Diese soll die Wiedergabe von Videos im Web auch bei schlechten Verbindung erlauben. Darüber hinaus helfe die Funktion, den Datenverbrauch zu drosseln, was vor allem für Nutzer mit geringen Kontingenten interessant sein dürfte.
Die Datenkomprimierung ist in den Browser-Einstellungen unter den Menüpunkten "Grundeinstellungen" und "Datenverkehr-Einsparungen" aktivierbar. Über einen Schieberegler lässt sich dort auch die gewünschte Bildqualität konfigurieren.
Daneben haben die Entwickler dem Opera-Browser in der aktuellen Version noch ein neues App-Logo spendiert. Damit schließt die App optisch zu den Desktop-Varianten auf, die das neue Design bereits seit Längerem verwenden.
Der Opera-Browser für Android steht wie gewohnt kostenlos auf Google Play zum Download bereit.
Verwandte Themen