Web-Browser

Opera 30 mit neuen Features für Android und PC

von - 11.06.2015
Opera Turbo
Foto: Opera
Opera ist in der Version 30 für Android und den PC erschienen. Das neue Release bringt einige Neurungen mit sich. Darunter: Sidebar-Add-ons, ein Tab-Menü samt Vorschau sowie eine synchronisierte Schnellwahl.
Opera Sidebar-Add-ons
Sidebar-Add-ons: In Opera 30 lassen sich Erweiterungen wie etwa Ihr Twitter-Feed in der Sidebar einblenden.
(Quelle: Opera )
Opera hatte zuletzt mit einem großen Update für den mobilen Opera Mini für Furore gesorgt, jetzt haben sich die Entwickler der Desktop- sowie der herkömmlichen Android-Variante des Browsers angenommen: Beide erhalten mit Version 30 neben den üblichen Bugfixes und Verbesserungen zahlreiche Neuerungen.
Zu den imposantesten neuen Funktionen zählen die Sidebar-Add-ons und das Tab-Menü für die PC-Version sowie die Synchronisation der Schnellwahl auf Android.
Tab-Menü mit Vorschau
Tab-Menü: Das neue Tab-Menü in Opera 30 bietet eine praktische Vorschau
Über die neuen Sidebar-Add-ons erhalten Erweiterungen mehr Raum im Browser. Dadurch sollen diese auch parallel zum herkömmlichen Surfen im Netz gut bedienbar sein. Zu den derzeit verfügbaren Sidebar-Add-ons gehören etwa der Twitter-Client TweetDeck, der Google-Notizdienst Keep sowie der RSS-Reader InoReader. Darüber hinaus stehen auch verschiedene Tools wie ein Taschenrechner oder eine Lesezeichenverwaltung zum Download bereit. Vor allem Nutzer mit großen Bildschirmen dürften von der neuen Funktion profitieren. Die Sidebar öffnen und schließen Sie in Opera über die Tastenkombination [Shift] + [Strg] + [S].
Mehr Überblick zu geöffneten Tabs verspricht hingegen das neue Tab-Menü: Es listet alle aktuell geöffneten Tabs chronologisch auf und liefert eine Vorschau sobald der Nutzer mit der Maus über das entsprechende Tab fährt.
Daneben umfasst das Update für die PC-Version einen Papierkorb für Lesezeichen. Versehentlich gelöschte Lesezeichen lassen sich dadurch ohne viel Aufwand wiederherstellen.
Verwandte Themen