Offener Quellcode für die Entwicklung

Viele Unternehmen setzen im IoT auf Open Source

von - 06.08.2018
Open Source
Foto: MoneyRender / shutterstock.com
Open-Source-Tools zählen zu den bevorzugten Werkzeugen wenn es um die Entwicklung von IoT-Lösungen geht. Nahezu alle großen IT-Player setzen selbst auf freie Software und entwickeln diese auch maßgeblich aktiv.
Bei der Entwicklung von neuen IoT-Lösungen setzen Unternehmen einer Red-Hat-Studie zufolge bevorzugt auf Open-Source-Tools. Annähernd 40 Prozent der befragten Firmen ziehen der Umfrage zufolge Werkzeuge mit offenem Quellcode den proprietären Tools vor.
Tools zur Entwicklung von IoT-Lösungen
Fast 40 Prozent der Unternehmen setzen bei der Entwicklung von IoT-Lösungen auf Open-Source-Tools. Weitere 36 Prozent hingegen vertrauen auf proprietäre Angebote.
(Quelle: 2018 RTInsights.com (n=185) )
Der Einsatz von Open-Source stärkt scheinbar auch das Selbstbewusstsein der Firmen. Unternehmen, die bei der Entwicklung ihrer IoT-Lösungen auf quelloffene Software vertrauen, sehen sich oft auch als Marktführer. Der Anteil von Konzernen, die auf proprietäre Tools setzen, sehen sich selbst nur halb so oft als führend an.

Marktführer setzen auf Open Source

Dreht man die Sache um, kommt dasselbe Ergebnis heraus. Die meisten Unternehmen, die tatsächlich Marktführer im Bereich IoT sind, verwenden auch Open Source bei der Entwicklung ihrer Lösungen. Als Beispiel werden etwa Oracle, SAP und Google genannt.
Wie Red Hat ausführt, vereine Open Source genau die Eigenschaften, die auch für die Entwicklung von IoT-Lösungen wichtig sind. Laut den Spezialisten wären die Lösungen skalierbar, zuverlässig und fähig, Komplexitäts- und Volumenanforderungen zu erfüllen.
Für die Studie befragte RTInsights im Auftrag von Red Hat 253 IT-Entscheider in großen und sehr großen Unternehmen. Voraussetzung war, dass die Firmen entweder gerade eine oder mehrere IoT-Lösungen entwickeln oder dies zumindest in den kommenden 12 bis 18 Monaten planen.
Die gesamte Studie stellt RTInsights als PDF-Download bereit.
Verwandte Themen