App Shop
ownCloud plant eigenen Marketplace
von
Stefan
Bordel - 24.08.2016
Foto: ownCloud
ownCloud soll seinen eigenen Marketplace bekommen. Entwickler können darüber künftig ihre Apps und Erweiterung für die Open-Source-Server-Lösung vertreiben und weitere Dienstleistungen anbieten.
Die Open-Source-Server-Software ownCloud besitzt mit über 10 Millionen Nutzern weltweit eine große und geschäftige Community, die bislang über 250 Apps und Erweiterungen entwickelt hat. Ein neuer Marketplace soll künftig als Plattform für diese und viele weitere ownCloud-Lösungen und -Dienste bereitstehen. Der Start des App Shops ist für Anfang 2017 vorgesehen. Eine große Vorstellung soll aber noch in diesem Jahr auf der ownCloud Contributor Conference in Berlin erfolgen, die vom 9. bis 15. September stattfindet.
ownCloud schafft Monetarisierungsmodell
Über den Marketplace will ownCloud künftig auch eine Option zur Vermarktung von Enterprise-Apps und -Lösungen schaffen. Dort werden natürlich auch die eigenen Unternehmenslösungen von ownCloud vorzufinden sein, wie etwa das in Zusammenarbeit mit Collabora Productivity entwickelte Cloud-Office. "Die Möglichkeit zur Erweiterung und Anpassung von ownCloud gab es zwar schon immer, aufgrund fehlender Monetarisierungsmöglichkeiten wurde sie aber wenig genutzt”, kommentiert ownCloud-CEO Tobias Gerlinger. Mit dem Marketplace solle sich dies aber nun ändern. ownCloud beschreibt die Vorteile seiner Plattform wie folgt:
- Entwickler erhalten eine Möglichkeit, eigene Apps anzubieten und abzurechnen.
- Web-Agenturen können ownCloud-Themes entwickeln und zum Verkauf anbieten.
- Consulting-Dienstleister können Lösungen für spezielle Branchen anbieten und darauf basierend Geschäftsmodelle entwickeln.
- Softwareanbieter können ownCloud mit ihrer eigenen Software verknüpfen und den Code für die Integration unter Open-Source- oder kommerzieller Lizenz anbieten.
- Workflows : Seit Version 9.1 beinhaltet ownCloud Enterprise eine Workflow-Funktionalität. Entwickler und Partner können auch kunden- oder nutzerspezifische Workflows über den Marketplace anbieten.
Der ownCloud Marketplace soll, um diesen Zielen gerecht zu werden, verschiedene Lizenzmodelle für unterschiedliche Einsatzszenarien bereithalten. So können Entwickler beispielsweise Erweiterungen kostenlos als Open Source zum Download anbieten oder ein Subscription-Modell unter einer kommerziellen Lizenz verwenden. Außerdem sei auch die Abrechnung von Support- und Wartungsdiensten über den Marketplace möglich.