Alter Dateimanager

Microsoft veröffentlicht WinFile als Open-Source

von - 10.04.2018
Open Source
Foto: rvlsoft / shutterstock.com
Microsoft veröffentlicht den Code für seinen fast 30 Jahre alten Dateimanager WinFile unter Open-Source-Lizenz auf GitHub. Dank verschiedener Modifizierungen soll das Programm sogar unter Windows 10 verwendbar sein.
Microsoft veröffentlicht seinen Uralt-Dateimanager WinFile unter Open-Source-Lizenzen auf der Entwicklerplattform GitHub. Die Software soll sogar unter Windows 10 lauffähig sein.
WinFile
WinFile dürfte vor allem langjährigen Windows-Nutzern noch im Gedächtnis sein.
(Quelle: GitHub )
WinFile ist grob gesagt der Vorgänger des Windows Explorers. Besonders Nutzer, die sich noch an Windows 3.0 oder auch Windows NT 4.0  erinnern, dürfte der Dateimanager noch ein Begriff sein. Im Vergleich zum ursprünglichen Funktionsumfang wurde WinFile jedoch etwas aufpoliert und mit neuen Features versehen, damit auch Nutzer von Windows 10 den Retro-Dateimanager verwenden können.
Der nun veröffentlichte Code stammt ursprünglich aus Windows NT 4.0. Durch die entsprechende Konfiguration sei jedoch die native Verwendung auf aktuellen Systemen problemlos möglich, heißt es in der offiziellen Beschreibung auf GitHub.
Der Code steht in zwei Varianten zur Verfügung. Während "original_plus" nur rudimentäre Veränderungen beinhaltet, handelt es sich bei "master v10.0" um eine deutlich stärker überarbeiteten Variante.

Unterstützung von Drag-and-Drop sowie Shortcuts

So unterstützt diese modifizierte Version zum Beispiel Drag and Drop sowie die bekannten Shortcuts zum Kopieren, Ausschneiden und Einfügen von Dateien. Durch die Pfeiltasten lassen sich in der linken Spalte des File Managers Ordner ein- beziehungsweise aufklappen, wie man es auch vom Windows Explorer gewohnt ist. Durch Drücken der Taste F12 etwa öffnet sich automatisch Notepad respektive Notepad++ für die jeweils ausgewählte Datei. Die vollständige Liste mit allen Anpassungen finden interessierte Nutzer auf GitHub.
Neben dem Open-Source-Code steht auch eine .zip-Datei zum Download bereit. Windows-Liebhaber können den File Manager damit nach dem Entpacken mithilfe der entsprechenden .exe-Datei direkt starten.
Verwandte Themen