Video on Demand

Video-Portal Vimeo erhält neues Design

von - 11.03.2014
Foto: Vimeo
Fast auf den Tag genau vor einem Jahr hat Vimeo eine On-Demand-Plattform für Filmschaffende eingerichtet. Zum Jubiläum hat der Videodienst seinen „Verkaufsraum“ nun überarbeitet.
Vimeo holt sich Inspiration aus dem wahren Leben und renoviert seine Videothek: auf der Startseite platziert der Dienst nun ausgewählte Titel deutlich hervorgehoben. Dazu gibt es zusammengestellte „Kollektionen“ zu spezifischen Themen. Am unteren Seitenrand erleichtern es Links zu den angestammten Genres, das zu finden, was der Nutzer sucht. Außerdem können die User jetzt in einer persönlichen Videothek alle Videos wiederfinden, die sie bisher gekauft, geliehen oder angesehen haben.
„Wenn ihr früher Lust auf ein Video hattet, seid ihr in ein Fachgeschäft gegangen und habt das Angebot auf schön arrangierten Regalen begutachtet“, erläutert Vimeo-Mitarbeiter Chris Diken im Vimeo-Firmenblog. „Wir haben uns am echten Leben orientiert und eine komplett neue, rundum schöne Art und Weise entwickelt, Vimeo-On-Demand-Titel durchzusehen, zu entdecken und zu erleben.“
Mit dem neuen Design macht Vimeo sein Streaming-Angebot übersichtlicher. Außerdem hat der Videodienst gleichzeitig angekündigt, zehn Millionen US-Dollar in die Entwicklung seines Programms zu investieren. Das soll vor allem kleineren und Independent-Produktionen zu Gute kommen.
Die On-Demand-Plattform von Vimeo gibt Filmschaffenden seit März 2013 die Möglichkeit, ihre Filme über den Streaming-Anbieter zu versilbern. Für Amateurnutzer hatte Vimeo zuletzt neue Video-Effekte und -Filter in sein Portal eingebaut.
Verwandte Themen