Streit um Fahrerstatus

Uber-Rivale Lyft setzt Betrieb in Kalifornien aus

von - 21.08.2020
Lyft
Foto: Roman Tiraspolsky / shutterstock.com
Ein Richter hat entschieden, dass Fahrer von Lyft und Uber keine unabhängigen Unternehmer, sondern Angestellte sind. Lyft stellt den Dienst im Bundesstaat Kalifornien deshalb vorerst ein. Man könne nicht über Nacht Tausende Mitarbeiter "einstellen", heißt es.
Der Fahrdienst-Vermittler Lyft setzt seinen Betrieb im US-Bundesstaat Kalifornien wegen des Streits um den Status von Fahrern aus. Der Grund ist die Entscheidung eines Richters, dass auf solchen Plattformen aktive Fahrer in dem Bundesstaat laut einem Gesetz von 2019 als Mitarbeiter statt als unabhängige Unternehmer behandelt werden müssen. Lyft zieht es aber vor, den Betrieb zu stoppen. Der Chef des größeren Lyft-Rivalen Uber, Dara Khosrowshahi, stellte zuvor ein ähnliches Vorgehen in Aussicht.
In einem am Donnerstag veröffentlichten Blogeintrag rief Lyft seine Kunden auf, im November für eine Regelung zu stimmen, die Fahrdienst-Vermittler von dem Gesetz ausnehmen würde. Uber und Lyft unterstützen die "Proposition 22" und hatten versucht, das Verfahren um den Status der Mitarbeiter bis dahin hinauszuzögern. Vor zehn Tagen erließ der Richter jedoch auf Antrag der Behörden eine einstweilige Verfügung, die an diesem Freitag in Kraft tritt. Bei Lyft entfielen 16 Prozent aller Fahrten auf Kalifornien.

Geschäftsmodell basiert auf Fahrer als eigenständige Unternehmer

"Wir können nicht über Nacht 50.000 Leute einstellen", sagte Khosrowshahi im Podcast "Pivot School". Das gesamte Geschäftsmodell basiere darauf, dass die Fahrer als eigenständige Unternehmer gälten. Uber und Lyft hatten bereits den Stopp ihrer Dienste in Aussicht gestellt und gewarnt, dass eine langfristige Umsetzung der Regelung höhere Preise und weniger Fahrer auf den Straßen bedeuten werde.
Über den Status der Fahrer auf Plattformen der Fahrdienst-Vermittler gibt es schon seit längerer Zeit Streit. Uber und Lyft beharren darauf, dass die meisten Fahrer selbst gar nicht zu festangestellten Mitarbeitern werden wollten. Lyft spricht von einem Anteil von rund 80 Prozent, die so denken. Kritiker prangern an, dass Fahrer beim aktuellen Geschäftsmodell unter anderem keinen ausreichenden Schutz bei Krankheiten hätten.
Das Geschäft von Lyft und Uber wurde zuletzt massiv von der Corona-Krise beeinträchtigt.
Verwandte Themen