Paypal

Immer mehr wollen per Smartphone bezahlen

von - 23.05.2013
Paypal: Immer mehr wollen per Smartphone bezahlen
Foto: Paypal
Laut einer international durchgeführten Umfrage von Paypal würden 90 Prozent der Befragten in Deutschland ihre Geldbörse am liebsten zu Hause lassen und mobil mit dem Smartphone bezahlen.
Bei der von Paypal in Auftrag gegebenen Studie zum Thema „Payment Pain Points“ wurden jeweils 1.000 Besitzer von Kreditkarten und Girokonten in Deutschland, USA, Großbritannien, Kanada und Australien befragt. Generelles Ergebnis der Studie: Die Befragten wünschen sich länderübergreifend mehr Flexibilität in Bezug auf das Angebot der Zahlungsmöglichkeiten.
In Deutschland ist mobiles Bezahlen sehr beliebt, denn jeder fünfte Befragte würde unterwegs lieber sein Smartphone für Zahlungen nutzen und seinen Geldbeutel zu Hause lassen, wenn er sich für eines von beiden entscheiden müsste. In den USA würde sogar jeder Dritte auf den Geldbeutel verzichten. Über 80 Prozent der Deutschen haben das Gefühl, sich noch nicht von ihrem Geldbeutel trennen zu können – dabei wünschen sich 90 Prozent, ihn zugunsten einer digitalen Geldbörse zu Hause lassen zu können.
Während deutsche Verbraucher also sehr an der Zukunft der digitalen Zahlung interessiert sind, scheinen Unternehmen in Deutschland noch hinterher zu hinken: Mehr als die Hälfte der Befragten (57 Prozent) berichten, dass sie sich schon einmal gegen einen Einkauf entscheiden mussten, weil sie kein oder nicht genug Bargeld dabei hatten. 19 Prozent der Umfrageteilnehmer geben sogar an, dass ihnen dies bereits häufiger passiert ist.

Fazit

Das bargeldlose Bezahlen mit dem Smartphone ist gewünscht. Allerdings fehlt es hierzulande noch an der technischen Umsetzung und Verbreitung. Mit NFC-fähigen Smartphones und entsprechenden Bezahlterminals ist das Bezahlen im Grunde kein Problem.
Verwandte Themen