Messenger im Test

Die sichersten Alternativen zu WhatsApp

von - 27.02.2014
Nach der Übernahme von WhatsApp durch Facebook denken viele Nutzer über einen Wechsel zu einem anderen Kurznachrichtendienst nach. Empfehlenswert ist aber nur eine Alternative.
Nach der Übernahme von WhatsApp durch Facebook denken viele Nutzer über einen Wechsel zu einem anderen Kurznachrichtendienst nach. Empfehlenswert ist aber nur eine Alternative.
Satte 19 Milliarden US-Dollar ließ sich das soziale Netzwerk Facebook die Übernahme des Kurznachrichtendienstes WhatsApp kosten. Was sich nun viele WhatsApp-Nutzer fragen: Landen meine bei WhatsApp übertragenen Daten nun bei der Datenkrake Facebook? Das ist für viele WhatsApp-Nutzer Grund genug, über einen Wechsel zu einem anderen Kurznachrichtendienst nachzudenken. Doch was stellen die alternativen Messenger wie Threema & Co. mit meinen Daten an?
Bilderstrecke
10 Bilder
BBM (BlackBerry Messenger) - Während sich der ehemalige Smartphone-Pionier BlackBerry noch immer tief in der Krise befindet, erfreut sich der hauseigene Messenger BBM auf Android und iOS immer größerer Beliebtheit.
Google Hangouts - Googles Messenger Hangout bedient sich der WebRTC-Technologie und bietet so Plattform-unabhängige Voice- und Text-Chats mit Gruppenfunktionen und Sharing-Features.
Skype - zählt zu den beliebtesten Messengern und bietet seinen Nutzern VoIP-Telefonie, Gruppen- und Video-Chats sowie Datei-Sharing auf Smartphones, Tablets und PCs.
Viber - ähnelt im Funktionsumfang stark dem Wettbewerber Skype, allerdings können sich Nutzer hier allein durch ihre Telefonnummer registrieren. Viper gehört seit wenigen Tagen zu Japans größtem Onlinehändler Rakuten.

Mobile-Messenger:

Die 10 besten WhatsApp-Alternativen

>>
Die Stiftung Warentest hat die Android- und iOS-Versionen des Messengers WhatsApp und der Alternativen Blackberry Messenger, Line, Telegram und Threema auf ihren Datenschutz getestet. Das Ergebnis: Nur eine App ist unkritisch und empfehlenswert.
Was mit Ihren Daten bei WhatsApp passieren könnte, lesen Sie im Artikel „Facebook kauft WhatsApp – und meine Daten?“.
Verwandte Themen