Erster Jahresbericht

Rocket Internet macht über 20 Millionen Verlust

von - 05.05.2015
Rocket Internet Logo
Foto: Rocket Internet
Zum ersten Mal seit Debüt an der Börse gibt es bei Rocket Internet einen Jahresbericht. Erstes Fazit: Der Börsengang war teuer. Mehr als 20 Millionen Euro Verlust stehen in der Bilanz.
Rocket-Internet-CEO Oliver Samwer
Oliver Samwer: Der Rocket-Internet-CEO ist trotz hohem Verlust zufrieden mit den Zahlen.
(Quelle: Rocket Internet )
Die ersten Geschäftszahlen von Rocket Internet seit Börsengang im Oktober vergangenen Jahres sind da. Demnach machte die Start-up-Holding der Samwer-Brüder 2014 einen Umsatz von insgesamt 104 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2013 seien das 43 Prozent mehr gewesen, so das Unternehmen in seiner Bekanntgabe.
Das Unternehmen sprach von einer starken Leistung im Jahr 2014. "Wir sind sehr zufrieden mit der Performance unserer Unternehmen, die sich im Rahmen unserer Erwartungen bewegt", so Rocket-Internet-CEO Oliver Samwer.
Doch neben dem Umsatz steht ein deutlicher Verlust. Für die 20,2 Millionen Euro in den roten Zahlen führte Samwer an, dass Rocket Internet im vergangenen Jahr keine Unternehmen verkauft - und damit Geld in die Kassen gespült habe. Man habe stattdessen zehn weitere Unternehmen auf den Markt gebracht und weiterhin in die Rocket-Plattform investiert.
Verwandte Themen