Identifikationsverfahren

Postident-Legitimation per Videochat

von - 08.05.2015
Foto: Deutsche Post
Das Postident-Verfahren wird komfortabler. Künftig sparen sich Privatpersonen den Weg in die Postfiliale und identifizieren sich einfach per Videochat am PC, Tablet oder Smartphone.
Mobilfunkverträge im Internet abschließen oder ein Bankkonto online eröffnen - alles kein Problem. Doch wenige Tage später fängt die Rennerei an. Dann muss der Neukunde meist erst einmal zur nächsten Postfiliale und sich dort über das Identifikationsverfahren Postident legitimieren. Der neue Dienst Postident Video erspart dem Verbraucher diesen Weg. Die Identifikation erfolgt dabei bequem am PC, Tablet oder Smartphone.
Wer im Internet beispielsweise ein neues Bankkonto eröffnet, wird zur Feststellung der Identität automatisch von der Bank-Website auf das Postident-Portal der Deutschen Post weitergeleitet. Dort kann der Nutzer nun von 8 bis 22 Uhr auch die neue Online-Identifikation per Videochat mit einem Call-Center-Operator der Deutsche Post wählen. Dieser führt den Kunden dann Schritt für Schritt durch den Identifikationsprozess.

Für Postident Video benötigt der Kunde einen Personalausweis oder Reisepass, ein Mobiltelefon sowie einen PC mit Mikrofon, Webcam und Lautsprecher.  Ab Juli soll die Online-Identifikation per Videochat zudem für Tablets und Smartphones mit Android oder Apples iOS verfügbar sein.
Das Postident-Verfahren zur sicheren persönlichen Identifikation von Personen in den Filialen der Post wurde zur Gewährleistung der Auflagen des Geldwäschegesetzes eingeführt. Dieses verpflichtet Banken dazu, bei einer Kontoeröffnung die Identität des Kunden festzuhalten. Das Verfahren wird allerdings auch in Verbindung mit dem Signaturgesetz sowie zur Zusendung und Unterzeichnung personalisierter Dokumente eingesetzt.
Verwandte Themen