Online PDF-Konverter

Kostenlose PDF-Konvertierung im Browser

von - 12.02.2014
Online PDF-Konverter: Kostenlose PDF-Konvertierung im Browser
Der Service "pdftoword.us" von Sautin Software ermöglicht die kostenlose Konvertierung von PDF-Dateien in diverse andere Formate – direkt im Web Browser.
Kostenlose PDF-Writer gibt es viele, während für die Konvertierung von PDF-Dateien ins Word-, Bild- oder Textformat kostenpflichtige Addons nötig sind. Der russische Softwareentwickler Sautin Software bietet nun auch für die umgekehrte PDF-Konvertierung einen Gratis-Service an. Auf der Website pdftoword.us wählt der Anwender ganz einfach eine bis zu 5 MByte große PDF-Datei von seiner Festplatte aus und gibt das gewünschte Ausgabeformat an – zur Auswahl stehen Word-Dokument (DOC), Bilddateien (PNG, JPG, BMP oder TIF) sowie Textdateien (TXT). Auf Wunsch lässt sich die konvertierte Datei auch in komprimierter Form als ZIP-File übermitteln. Nach einem finalen Klick auf die Schaltfläche "Convert" wird das PDF auf den Server hochgeladen, dort konvertiert und im gewählten Ausgabeformat an den Nutzer zurück übermittelt.
Allerdings sollte man keine Wunder erwarten – komplexe PDF-Layouts können rein softwaretechnisch nicht in vollständig editierbare 1:1-Kopien des zugrundeliegenden PDFs konvertiert werden. Sind Schriftarten nicht auf dem System vorhanden, werden einzelne Wörter als Grafiken in die Word-Datei eingebunden. Außerdem ist das System noch nicht ganz ausgereift – im Test führte die Konvertierung eines simplen PDFs ins Textformat regelmäßig zu einem Runtime-Error der Server-Software.

Fazit

Der Ansatz von Sautin Software ist durchaus lobenswert – eine reine Online-Konvertierung vom PDF-Format in andere Formate hat es auf kostenloser Basis bislang noch nicht gegeben. Die Ergebnisse sind allerdings weit davon entfernt, perfekt zu sein.
Verwandte Themen