Google-Dienste

Google Mail mit neuem Posteingang

von - 31.05.2013
Google-Dienste: Goolgle Mail mit neuem Posteingang
Mit einem verbesserten Posteingang will Google beim hauseigenen Mail-Dienst für mehr Komfort sorgen. Per Gruppierungsfunktion werden dabei thematisch verwandte Nachrichten automatisch gebündelt.
Goolgle Mail mit neuem Posteingang
Per Gruppierungsfunktion werden thematisch verwandte Nachrichten automatisch gebündelt.
Wer viele Mails bekommt, muss mitunter einiges an Zeit für das Sichten, Lesen, Sortieren, Löschen und Verschieben der eingehenden Mitteilungen aufbringen. Google will den für das Abarbeiten der täglichen Nachrichten nötigen Zeitaufwand beim hauseigenen E-Mail-Dienst Google Mail ab sofort durch einen verbesserten Posteingang reduzieren. Kernfunktion ist eine automatische Gruppierung von Nachrichten, die anschließend in bis zu fünf Tabs dargestellt werden.
Goolgle Mail mit neuem Posteingang
Im neuen Posteingang gruppiert Google eingehende E-Mails in die Kategorien „Allgemein“, „Soziale Netzwerke“, „Werbung“, „Benachrichtigungen“ und „Foren“.
Im neuen Posteingang gruppiert Google eingehende E-Mails in die Kategorien „Allgemein“, „Soziale Netzwerke“, „Werbung“, „Benachrichtigungen“ und „Foren“. Welche davon erscheinen, kann der Nutzer selbst festlegen. Dadurch soll man auf einen Blick erkennen können, welche Nachrichten neu sind und anhand des Tabs entscheiden, wann man die einzelnen Inhalte liest. Nachrichten lassen sich mit der Maus zwischen den Tabs verschieben. Außerdem kann man einstellen, dass E-Mails von bestimmten Absendern immer in denselben Tabs abgelegt werden.
Der neue Posteingang wird in den nächsten Wochen schrittweise eingeführt. Er muss in Google Mail nach dem Einloggen per Klick auf das Zahnradsymbol unter „Posteingang konfigurieren“ aktiviert werden.
Goolgle Mail mit neuem Posteingang
Welche Reiter im Posteingang erscheinen, kann der Nutzer in den Einstellungen selbst festlegen.
Überarbeitet hat Google auch den Posteingang in den E-Mail-Apps für Android und iOS: Hier sieht man die Nachrichten im Bereich „Allgemein“, sobald die App geöffnet wird. Außerdem kann man in der App nun einfacher zwischen den einzelnen Tabs hin- und herwechseln.

Fazit

Wer ein Postfach bei Google Mail nutzt und viel in Facebook, Google Plus und Foren aktiv ist, dürfte am neuen Posteingang Gefallen finden. Endlich werden weniger relevante Statusbenachrichtigungen automatisch aussortiert.
Verwandte Themen