Cloud-Service

F-Secure stellt Younited vor

13.02.2014
Mit dem Online-Dienst Younited will F-Secure verschiedene Cloud-Services miteinander verknüpfen, sodass über nur einen Server der Zugriff auf alle Daten möglich sein soll.
Mit dem kernigen Slogan "Run Your Life with Younited" rührt F-Secure die Werbetrommel für seinen neuen Cloud-Service Younited. Der Ansatz der Entwickler klingt dabei durchaus sinnvoll: Statt Daten wie Bilder, Musik, Filme oder Dokumente auf vielen verschiedenen Servern im Web zu verteilen, sollen alle Inhalte an einem Ort gesammelt werden – eben dem Server von Younited. Dadurch soll mehr Übersicht und schnellerer Zugriff auf alle persönlichen Daten und Mediendateien ermöglicht werden. Jüngst wurde zusätzlich zur bestehenden Integration von Facebook und Picasa auch Dropbox in die Liste der verknüpfbaren Services aufgenommen, und im Laufe des Jahres sollen noch weitere Cloud-Anbieter hinzukommen.
Per Computerprogramm oder mobiler App lassen sich die Inhalte auf Younited komfortabel verwalten und laut Angaben des Anbieters sicher verschlüsselt auf den Server übertragen. Anschließend ist der Zugriff auf die gespeicherten Daten von jedem Ort mit Internet-Zugang über verschiedene Endgeräte möglich. Interessenten können den Service kostenlos ausprobieren, indem sie einen Free-Account mit 5 GByte Speicherplatz registrieren. Wer mehr Speicherplatz benötigt, kann für 74,99 Euro im Jahr 200 GByte Cloud-Speicher buchen oder für 120 Euro Jahresgebühr 500 GByte das größte Paket in Anspruch nehmen.

Fazit

Die Integration vieler verschiedener Cloud-Services an einem Ort ist eine interessante Idee, die für mehr Ordnung im aktuellen Medienwirrwarr sorgt. Wie es um die Sicherheit der gesammelten Nutzerdaten steht, wird sich in Zukunft zeigen – Anbieter F-Secure beteuert höchstmögliche Sicherheit durch hohe Datenschutzstandards und direkte Verschlüsselung.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Zoll überfordert
Internationaler Online-Handel - HDE sieht Schieflage bei Marktüberwachung
Digital Markets Acts
Apple und Google versagen bei DMA-Updates
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben