Iriscan Book Executive 3

Scannen mittels WLAN-Stift

von - 17.05.2013
Iriscan Book Executive 3: Scannen mittels WLAN-Stift
Foto: I.R.I.S.
Der Iriscan Book Executive 3 ist ein akkubetriebener Hand-Scanner in Stiftform, der Inhalte aus Büchern, Dokumenten und Zeitungen zeilenweise einliest und per WLAN zum PC sendet.

Der Iriscan Book Executive 3 ist ein tragbarer WLAN-Scanner für Text und Bilder. Sein Gehäuse ist in Stiftform konzipiert und für das Einscannen von einzelnen Dokumentenseiten oder Teilen davon gedacht, die nicht als Einzelblatt vorliegen. Aufgrund seiner Bauform kann er Inhalte beispielsweise aus Büchern, Briefen, Zeitungen und Zeitschriften kabellos einscannen, ohne die Seiten abtrennen zu müssen.
Zum Scannen lässt der Nutzer den Scanner von oben nach unten über das jeweilige Dokument gleiten und die gescannten JPEG-Bilder werden auf der Micro-SD-Karte gespeichert, die im Scanner steckt. Eine 2-GByte-Speicherkarte wird mitgeliefert. Die Abbildungen lassen sich anschließend vom Scanner via WLAN zum PC übertragen. Auch an ein Smartphone auf Basis von Android oder iOS sowie zu Speicherdiensten wie Google Drive, Dropbox und Skydrive kann der Nutzer die Daten über den PC senden. Für den Datenempfang auf Mobilgeräten wird eine App benötigt, die der Nutzer kostenlos aus dem Google Play Store und dem Apple App Store laden kann.
Zum Lieferumfang des Scanners gehört die Texterkennungs-Software Readiris Pro 14. Sie wandelt gescannte Dokumente in bearbeitbaren Text um. Die Bildauflösung des Iriscan Book Executive 3 gibt der Hersteller mit „bis zu 900 dpi“ an. Geeignet ist der Scanner für eine maximale Dokumentengröße von DIN-A4. Zum Aufladen wird der Mobil-Scanner über das mitgelieferte USB-Kabel mit dem PC verbunden. Zu haben ist der Iriscan Book Executive 3 ab Juni für rund 130 Euro.

Fazit

Ein handlicher Scanner für den Büro- und Bildungsbereich, der gescannte Seiten im Unterschied zum Vorgängermodell über WLAN anstelle von Bluetooth überträgt.
Verwandte Themen