Neue Büro-Suite

Microsoft veröffentlicht Office 2016

von - 22.09.2015
Microsoft Office 2016
Foto: Microsoft
Microsoft Office 2016 hat die Beta-Phase verlassen und ist nun zu Preisen ab 70 Euro erhältlich. Die Büro-Suite will mit einer ausgebauten Cloud-Anbindung, Kollaborations-Funktionen und "Smart Applications" punkten.
Microsoft Excel 2016
Microsoft Excel 2016: Das Arbeiten mit Cloud-basierten Dokumenten geht nun deutlich komfortabler von der Hand.
(Quelle: Microsoft )
Office 2016 startet durch: Nachdem Microsoft seine neue Büro-Suite bereits Anfang Mai als Vorabversion (Preview) präsentiert hatte, folgt nun die finale Variante von Office 2016. Den Nutzer erwarten bei dem neuen Release unter anderem eine erweiterte Cloud-Anbindung, neue Features zur Echtzeit-Kollaboration sowie sogenannte "Smart Applications", die eine effektivere Nutzung der Suite ermöglichen sollen.
Für Einzelnutzer ist die Software bereits ab 70 Euro jährlich über ein Office-365-Abo erhältlich. Wer die Suite lieber traditionell ohne Abo erwerben möchte, der zahlt mindestens 150 Euro für eine Einzellizenz von Office Home & Student 2016. Die neue Office-Suite ist neben Windows auch für Mac OS X erhältlich.
Die Büro-Suite beinhaltet die Tools Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote, Access und Publisher. Diese sind nun stärker mit Cloud-Diensten (OneDrive, OneDrive for Business oder SharePoint) verbunden und ermöglichen dadurch auch das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten in Echtzeit. Dies ist direkt innerhalb der jeweiligen Anwendung möglich.
Zum Teilen von Cloud-basierten Dokumenten ist es nun zudem in Outlook möglich, lediglich den Link an die entsprechende Person zu versenden. Die benötigte Freigabe zur Datei wird automatisch eingerichtet. Damit entfällt bei der Cloud-Nutzung das unnötige Versenden großer Dateianhänge.
Verwandte Themen