Keine Updates mehr

Microsoft beendet Support für Office 2007

von - 10.10.2017
Office 2007
Foto: Microsoft
Microsoft Office 2007 erhält ab sofort keine Sicherheitsupdates mehr. Nach nunmehr 10 Jahren Unterstützung endet der Extended Support für die Büro-Suite.
Bereits im März hat Microsoft angekündigt, den sogenannten Extended Support für Office 2007 einzustellen. Das bedeutet, dass das Unternehmen aus Redmond den Nutzern dieser Office-Suite keinerlei Updates mehr zur Verfügung stellt. Dies betrifft einerseits Updates für Funktionserweiterungen, Updates zur Bekämpfung von Sicherheitslücken oder Patches für allfällige Fehlfunktionen der einzelnen Office-Programme wie Word, Excel oder PowerPoint. Auch vom Support-Ende betroffen ist Microsoft Visio 2007, das nicht zur Office-Suite gehört.
Grundsätzlich dauert der Support eines Software-Produkts bei Microsoft insgesamt zehn Jahre. Fünf Jahre hält der sogenannte Mainstream-Support an. Dort kommen in regelmäßigen Abständen Updates heraus, welche die Office-User nicht nur vor ärgerlichen Software-Fehlern und Sicherheitslücken schützen, sondern auch neue Funktionen für die Office-Suite an Bord haben. Sind diese fünf Jahre vorbei (in diesem Fall war das 2012), wird weitere fünf Jahre lang Extended Support angeboten, in denen "nur" noch Sicherheits-Patches ausgeliefert werden. Dies geschieht zum einen, weil das Produkt veraltet ist und nicht mehr mit der zeitgenössischen Technik mithalten kann, und zum anderen natürlich auch, weil Microsoft den Usern die neuen, moderneren Office-Versionen anbieten möchte.

Ist Office 2007 weiterhin nutzbar?

Grundsätzlich Ja. Trotz Support-Ende ist es nicht so, dass sich Office 2007 nun einfach nicht mehr starten lässt oder Fehler produziert. Es können weiterhin Dokumente angefertigt, gespeichert, versendet oder gedruckt werden. Allerdings nimmt man mit der weiteren Nutzung von Office 2007 einige Risiken in Kauf:
  • Sicherheit und Fehler: Office stellt ein größeres Sicherheitsrisiko dar, als man gemeinhin glaubt. E-Mails, die auf Phishing oder die Platzierung von Ransomware abzielen, machen das häufig mit einem scheinbar harmlosen Word-File im Anhang, das schädliche VB-Scripts beinhalten kann. Andererseits gibt es keine Hilfe mehr, wenn Office mal nachhaltig streikt.
  • Formate: Es kann zu Problemen mit den verschiedenen Formaten von Dokumenten kommen. Erhalten Sie von Dritten Dokumente zugeschickt, die andere Office-Versionen nutzen, kann die Darstellung fehlerhaft ausfallen – oder Sie können das Dokument gar nicht erst öffnen.
  • Drittanbieter-Software: Bei Software von Drittanbietern, die im Zusammenhang mit Office verwendet wurde, kann es zu Kompatibilitätsproblemen kommen.
Verwandte Themen