Büro-Software

Apache OpenOffice 4.0.0 erschienen

24.07.2013
Nach mehr als einen Jahr stellt Apache ein neues Major-Release von OpenOffice vor. Version 4.0 bringt zahlreiche Verbesserungen und eine neue Sidebar.
Apache OpenOffice steht in der neuen Version 4.0.0 zum Download bereit. Die größte Neuerung in der neuen Version der kostenlosen Büro-Suite ist die Sidebar. Diese Werkzeugleiste am Seitenrand der OpenOffice-Anwendungen ist kontextsensitiv und bietet einen schnellen Zugriff auf häufig benötigte Editierfunktionen.
Die Sidebar, die aus IBMs OpenOffice-Fork Symphony übernommen wurde, übernimmt damit eine ähnliche Funktion wie das Ribbon-Interface in Microsofts Office-Anwendungen. Die neue Werkzeugleiste, die sich auch abkoppeln und auf dem Desktop oder einem zweiten Bildschirm platzieren lässt, dürfte vor allem bei Verwendung eines Widescreen-Monitors recht praktisch sein.
OpenOffice 4.0.0 zeichnet sich laut Apache aber nicht nur durch eine leichtere Bedienung, sondern auch durch eine höhere Kompatibilität zu Dateien aus Microsofts Office-Paket aus. So soll beispielsweise die Unterstützung des Microsoft-Standards OOXML verbessert worden sein.
Zudem wurden diverse Fehler beim Import von Textdokumenten in OpenOffice Writer sowie beim Import von Tabellen und Präsentationen in die OpenOffice-Anwendungen Calc und Impress beseitigt. Insgesamt will das Entwickler-Team 500 Fehler behoben haben. Eine komplette Übersicht aller Neuerungen finden Sie in den Release Notes.

Fazit

Das neue OpenOffice bringt endlich wieder Schwung in die Entwicklung kostenloser Büro-Pakete. Apache hat mit der Sidebar vorgelegt, jetzt muss LibreOffice mit neuen Innovationen und nicht mit Spielereien wie der Unterstützung von Firefox-Personas nachziehen.


Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
WebAssembly
Für die Kubernetes-Community - SpinKube und Fermyon Platform
xAI
KI-Chatbot Grok ist Open Source
Microsoft
Erste Schritte - Milvus Vector DB in .NET
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben