IPO der Bürochat-App

Slack startet fulminant an der New Yorker Börse

von - 21.06.2019
Slack
Foto: Slack
Der Börsenstart lief gut für Slack: Der Kurs des Bürokommunikations-Dienstes schoss zum Handelsstart am Donnerstag um rund 50 Prozent in die Höhe und eröffnete bei 38,5 US-Dollar.
Anleger haben sich beim Debüt an der New Yorker Börse um die Aktien des Office-Dienstes Slack gerissen. Der Kurs schoss zum Handelsstart am Donnerstag um rund 50 Prozent in die Höhe und eröffnete bei 38,5 US-Dollar. Der Referenzkurs war am Vorabend auf 26 US-Dollar festgesetzt worden. Die Papiere wurden unter dem Tickerkürzel "WORK" an der New York Stock Exchange gelistet.
Slack wählte beim Börsengang den Weg einer Direktplatzierung, bei der die Papiere ohne Begleitung durch Investmentbanken gelistet werden. Das spart Gebühren, gilt aber als riskanter, da die Banken als Zwischenhändler und Kursstabilisator ausfallen. 2018 hatte bereits der Musikdienst Spotify auf das ungewöhnliche Verfahren gesetzt.

Slack ist sieben Milliarden US-Dollar wert

Bei der letzten Finanzierungsrunde im August wurde Slack laut US-Medien mit gut sieben Milliarden US-Dollar bewertet. Vorm Börsendebüt waren es schon fast 16 Milliarden US-Dollar. Im ersten Quartal stieg Slacks Umsatz im Jahresvergleich um 67 Prozent auf 134,8 Millionen US-Dollar, es fiel aber ein operativer Verlust von 38,4 Millionen an.
Slack wird täglich von rund zehn Millionen Mitarbeitern verschiedener Firmen benutzt. Mehr als 85.000 Unternehmen sind zahlende Kunden. Zugleich bieten unter anderem Microsoft, Google und Facebook Konkurrenzprodukte an. Seit dem Start 2013 besorgte sich Slack laut Medienberichten rund eine Milliarde US-Dollar bei Geldgebern.
Verwandte Themen